Inzwischen gibt es in Deutschland einen breiten gesellschaftlichen Konsens darüber, dass nachhaltiges Verhalten notwendig ist. Was Nachhaltigkeit in der Praxis und im Alltag aber eigentlich bedeutet, ist dagegen nicht ganz so klar. Die meisten Konsumenten verbinden ökologische Themen damit, wie energiesparendes Wirtschaften sowie Bio, regional und Öko, Klimaschutz und Abfallreduktion.... weiter lesen →
Okt
17
Aug
15
Nicht zuletzt durch die zunehmende öffentliche Diskussion wünschen sich Verbraucher generell mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was nachhaltige Produkte und umweltfreundlichere Verpackungen angeht. Gerade bei Verpackungen aus Plastik bzw. Kunststoff sind Ablehnung und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf bisherige Höchstwerte gestiegen. mafowerk hat mit der Trend Evaluation... weiter lesen →
Jul
17
Das Frühstücksverhalten der Deutschen ändert sich: während am Wochenende das ausgedehnte, gemeinsame Frühstück im Trend liegt, gewinnen unter der Woche verzehrfertige „ready to go“-Produkte immer mehr an Bedeutung. Doch was ist für die Konsumenten ein „schnelles Frühstück“ und was verstehen Konsumenten unter einem „gesunden Frühstück“? Was sind für den Verbraucher... weiter lesen →
Jul
03
Verbraucher sind bei Gewürzen und Gewürzmischungen probierfreudig und suchen immer mehr Vielfalt und Abwechslung. Damit ergeben sich Chancen für Etablierte und Neueinsteiger, mit Produkt-Innovationen Kaufimpulse auszulösen. Der Markt wird vielseitiger und vielschichtiger, Trends sowie die individuellen Markt- und Kundenbedürfnisse ändern sich stetig. mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer... weiter lesen →
Apr
23
Putzen ist für viele Verbraucher eine eher ungeliebte Tätigkeit: anstrengend, relativ zeitaufwendig, aber leider hin und wieder notwendig. Daher suchen Verbraucher nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben leichter machen und den Zeitaufwand für das Putzen minimieren. In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen“... weiter lesen →
Apr
03
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zum Süßwarenkauf im Internet Der Online-Kauf gewinnt auch bei Süßwaren an Bedeutung und ist in der Zwischenzeit zu einem ernst-zunehmenden Vertriebskanal geworden: 12 % aller Süßwaren-Käufer haben bereits online Süßwaren gekauft. Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wie hoch ist das Potenzial? Wie hoch ist die Kaufbereitschaft... weiter lesen →
Mrz
21
Ergebnisse einer mafowerk-Studie zu aktuellen Tee-Trends Tee gehört neben Kaffee zu den beliebtesten Getränken der Deutschen: der Teekonsum der Bundesbürger liegt weiterhin auf dem Rekordniveau der Vorjahre. Im Durchschnitt trinkt jeder Deutsche 27,5 Liter Schwarz- und Grüntee in 2017 und damit fast genauso viel wie 2016. In einer aktuellen Trend... weiter lesen →
Mrz
07
Ergebnisse der aktuellen mafowerk-Getränkeabholmarkt-Studie 2018 Gerade für viele regionale Getränkehersteller ist der Getränkeabholmarkt (GAM) eine wesentliche Vertriebsschiene. Doch die Getränkeabholmärkte geraten durch den LEH und die Discounter sowie durch zunehmende Digitalisierung und E-Commerce stark unter Druck… Wo sind die Potenziale der Getränkefachmärkte für neue Sortimente bzw. für bestehende Sortimente und... weiter lesen →
Aug
14
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Joghurt Der Joghurt-Markt ist in Bewegung gekommen: die Kriterien bei der Auswahl von Joghurt am POS haben sich deutlich verändert, die Konsumenten werden kritischer beim Kauf von Joghurt. Besonders Naturjoghurt dreht sich vom „low interest“- Produkt zu einem Produkt, bei dem genauer auf die Produkteigenschaften... weiter lesen →
Jun
27
Wir sind stolz und freuen uns über unsere schönen, neuen Räume in der Nähe des Fürther Golfparks. Ein Gebäude, bei dem aussen wie innen nachhaltige Aspekte eine große Rolle spielten. Mit viel Holz und „mafowerk-Grün“! Unsere neue Anschrift: Gustav-Weißkopf-Straße 12 90768 Fürth