Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Joghurt
Der Joghurt-Markt ist in Bewegung gekommen: die Kriterien bei der Auswahl von Joghurt am POS haben sich deutlich verändert, die Konsumenten werden kritischer beim Kauf von Joghurt. Besonders Naturjoghurt dreht sich vom „low interest“- Produkt zu einem Produkt, bei dem genauer auf die Produkteigenschaften geachtet wird…
In einer Neuauflage der Consumer Insights Joghurt aus dem Jahr 2015 hat mafowerk aktuell nun die drei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Joghurt-Vermarktung (POS-Vermarktung, Produkt und Verbraucherbedürfnisse) untersucht und macht die Veränderungen im Zeitvergleich deutlich. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die Joghurt kaufen.
Die Ergebnisse belegen unter anderem, dass die Glaubwürdigkeit von regionalen Konzepten bei Joghurt aktuell im Zeitvergleich zu 2015 ansteigt: inzwischen halten 69 % der Befragten regionale Konzepte bei Joghurt für glaubwürdig.
Auch wenn die Mehrheit, nämlich 84 % aller Befragten, immer noch normale, „deutsche“ Joghurts verwendet bzw. verzehrt, steigen ethnische Produkte, vor allem aber Joghurts griechischer Art in der Verwendung deutlich an: von 27 % in 2015 auf 37 % in 2018.
Die Consumer Insights von mafowerk zeigen auch: speziell bei Naturjoghurt werden die Produkteigenschaften „Verträglichkeit“, die „Herkunft der Milch“ und „Bio“ für wichtiger erachtet als noch in 2015. Naturjoghurt dreht sich damit vom reinen „low interest“- Produkt zu einem Produkt, bei dem genauer auf die Produkteigenschaften geachtet wird, womit auch die Marke wichtiger wird. Ebenso stehen Natürlichkeit und Einfachheit in der Gunst der Verbraucher.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für eine Differenzierung der Zielgruppe und für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk „Consumer Insights Joghurt 2018“ wurden im Juli 2018 insgesamt 1.000 Verbraucher, die Joghurt kaufen bzw. verwenden, zu ihrem Einkaufs-, Verbrauchsverhalten und zu ihren Einstellungen befragt. Die Basis bildete eine repräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie häufig und wie viel wird konsumiert?
- Welche Joghurtarten werden konsumiert und wie häufig?
- Wie und wann wird Joghurt verwendet?
- Einstellung und Verwendungsverhalten bei Joghurt
- Wo wird eingekauft?
- Was sind die Auswahlkriterien bei Joghurt?
- Einstellung zu Vermarktungskonzepten
- Präferenzen bei Packungsgrößen und Verpackung
- Wie werden Konsumenten auf Angebote zu Joghurt aufmerksam? (Am und außerhalb des POS)
- Wie beurteilen Käufer die Platzierungs-Situation am POS?
- Markenbekanntheiten und Sympathiewerte
- Welche Werbemaßnahmen wurden wahrgenommen?
- Wünsche der Konsumenten an die Warengruppe Joghurt
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
Zur Studie Consumer Insights Joghurt 2018Foto: fotolia
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