mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

mafowerk

ist eine unabhängige Marktforschungs­beratung

Wir sind spezialisiert auf die Bereiche Marketing & Sales und Strategie. Wir entwickeln Lösungen für renommierte Unternehmen in den Branchen Konsumgüter und Handel.

mafowerk ist

fundiertes Wissen um Märkte und Zielgruppen. Es ist uns sehr wichtig, das Kategorieumfeld und die Produktwelt unserer Kunden gut zu verstehen. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den Märkten und Warengruppen.

mafowerk besteht aus

POS-Experten mit langjähriger Expertise in der deutschen Handelslandschaft und in den FMCG-Märkten. Wir sind mit den Mechaniken des Point of Sale bestens vertraut und wissen um die Herausforderungen an erfolgreiche Sortimente und Warenpräsentation. So können wir umfassend und praxisnah über mögliche Optimierungspotenziale beraten.

mafowerk bietet

eine Symbiose aus Marketing- und Marktforschungs-Sachverstand und fundierten Markt-Kenntnissen. Wir glauben, Marktforschung wird besser durch genaue Kenntnis der Marketing-Fragestellungen.

Erst die Summe all dieser Kenntnisse und Fähigkeiten macht die Leistungs- und Innovationskraft von mafowerk aus. Das ist die Basis für den hohen Leistungsanspruch an uns selbst.

mafowerk liefert

keine allgemeingültigen „nice-to-knows“ oder unterhaltsame Branchengeschichten. Wir beziehen Stellung und erarbeiten umsetzbare Antworten.

Unser Denken und Handeln orientiert sich an folgenden Grundsätzen:

  • Kunden- und Problemorientierung bei Beratung, Forschung und Analyse
  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit
  • Ergebnisse und Zuverlässigkeit der Erkenntnisse
  • Qualitätssicherung durch Kompetenz, Erfahrung und intellektuellen Anspruch

Mehr als 40 Jahre Erfahrung

Das Management-Team von mafowerk verfügt insgesamt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in den Märkten.

Die beiden Gründer Heiko Leipold und Peter Mahn sind seit zwei Jahrzehnten in der Marktforschung und in der Beratung namhafter nationaler und internationaler Kunden im Konsumgütersektor tätig. Schwerpunkte der Tätigkeiten liegen in den Bereichen Retail, POS Analytics, sowie Consumer und Shopper Insights.

Peter Mahn

studierte Betriebswirtschaftslehre und Marketing in Nürnberg und ist Diplom-Betriebswirt.

Nach seinem Studium begann er seine Laufbahn bei dem renommierten Marktforschungsinstitut GfK in Nürnberg, wo er sich mit Testmarktforschung (kontrollierten Markttests) sowie mit quantitativen ad hoc-Projekten beschäftigte. Während seiner anschließenden Station bei einem Schweizer Softwareberatungsunternehmen war er als Projektleiter für eine Businesssoftware in Luzern tätig, bevor er 1997 zum Marktforschungsunternehmen Information Resources wechselte, zuletzt in der Funktion als Director Client Solutions.

2011 gründete er zusammen mit Heiko Leipold die mafowerk GmbH.

Peter Mahn verfügt über 20 Jahre Kundenberatungs- und Marktforschungserfahrung im Konsumgüterbereich. Die Schwerpunktthemen liegen in den Bereichen Retail Tracking, POS und Promotion Analytics, Shopper Insights und Innovationsmanagement.

Heiko Leipold

studierte Marketing und Controlling/ Planungsrechnung in Coburg und ist Diplom-Betriebswirt (FH).

Seine Laufbahn in der Marketingberatung und Marktforschung begann er bei der G&I Forschungsgemeinschaft für Marketing und wechselte danach zum Marktforschungsinstitut GfK in die Handelsforschung.

Nach einen Wechsel zu IRI Information Resources betreute er mehrere Jahre als European Account Director internationale Konsumgüterunternehmen bei der Umsetzung ihrer Ziele im Marketing- und Vertriebsbereich.

Heiko Leipold verfügt über 21 Jahre Marketing- /Vertriebsberatungserfahrung im Konsumgüterbereich.

Die Schwerpunktthemen liegen in den Bereichen Produktpolitik, Category Management /Trademarketing und Innovationsmanagement.

Das sagen Kunden über uns

Die Ergebnisdarstellung war klar strukturiert, übersichtlich und gut verständlich. Die Kommentierungen und Interpretationen waren prägnant und aussagekräftig, sodass wir aus den Studienergebnissen konkrete Umsetzungsmaßnahmen ableiten konnten. Beeindruckend war auch die Pünktlichkeit der Lieferung und die hervorragende aktive Kommunikation während des Projekts – es wäre schön, wenn alle Institute so arbeiten würden.-
Die mafowerk-Studie war sehr gut und brachte interessante Erkenntnisse für uns. Die Ergebnisse waren sehr gut aufbereitet, hervorragend visualisiert und mit Aussagen, die klar und verständlich waren. Wir können mafowerk auf jeden Fall weiterempfehlen.-
Ich kann nur Bestnoten geben, das heißt, dass ich die Studie und Ihre Arbeit für sehr hilfreich und wertvoll halte. Wir werden die Studienergebnisse im engsten Führungskreis für die next steps diskutieren.-
Die Studie war topaktuell und hat uns die Info geboten, die wir gesucht und benötigt haben. Mithilfe dieser Studie können wir für unsere Arbeit Schlüsse ziehen und haben ein besseres Bild von unseren Konsumenten bekommen.- LIFEBRANDS Natural Food GmbH

Kundenzufriedenheit

Wir wollen mit unserer Arbeit klare Entscheidungshilfen geben. Die mafowerk Studienergebnisse haben daher grundsätzlich immer folgende Bestandteile:

  • Wesentliche Kernaussagen
  • Aussagefähige Ergebnisinterpretationen, Erkenntnisse und Insights

Ein besonderes Anliegen ist uns die Qualität der grafischen Aufbereitung, denn: Selbst die besten Lösungen werden meist erst verständlich und damit umsetzbar, wenn man sie anschaulich darstellt. Wir praktizieren daher eine Datendarstellung, die plastisch für sich spricht.

Das Feedback unserer Kunden gibt uns recht: Kundenzufriedenheitsfragebögen, die wir unseren Kunden im Nachgang eines jeden Auftrags übermitteln, haben in allen Fällen überdurchschnittliche Werte ergeben.

Gesamtzufriedenheit mit den mafowerk-Studien

Sehr gut63%
Gut28%
91% der Kunden beurteilen die mafowerk-Studien mit sehr gut oder gut!91%

Würden Sie mafowerk weitermpfehlen?

Ja, sicher72%
Sehr wahrscheinlich23%
95% der Kunden würden mafowerk sicher oder sehr wahrscheinlich weiterempfehlen!95%

Branchen

Nicht jeder Markt ist gleich – jeder Markt hat seine eigenen Gesetzmäßigkeiten. Das wissen wir aus Erfahrung.

Unsere Basis ist eine breit gefächerte Branchen- und Warengruppenexpertise, vor allem in den Bereichen:

  • Alkoholfreie Getränke
  • Alkoholhaltige Getränke
  • Bioprodukte
  • Human food
  • Körperpflege / Kosmetik
  • Molkereiprodukte
  • Non food
  • OTC / Nahrungsergänzung / Gesundheit
  • Papier / Hygiene
  • Pet food
  • Süsswaren
  • Wasch, Putz- und Reinigungsmittel