Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Snack-Riegeln 2018 Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen, „normale“ oder klassische Schoko-Riegel geraten nicht zuletzt infolge geänderter Ernährungsgewohnheiten und höherem Körperbewußtsein durch neue und „gesündere“ Riegel deutlich unter Druck. „Healthier Snacks“ bestimmen die Entwicklung bei Snack-Riegeln. Neue Riegel-Produkte, die den Trend zu mehr Natürlichkeit und... weiter lesen →
Jun
18
Apr
10
Das Schreckgespenst hat viel von seinem Schrecken verloren oder: Warum amazon fresh den deutschen LEH nicht verändern wird mafowerk untersucht den Online-Kauf von Lebensmitteln Seitdem vor Jahren erste Gerüchte kursierten, stellt die Einführung von amazon fresh ein wahres Schreckgespenst für den deutschen Handel dar. Würde der Markteintritt eines megaplayers dem bis dahin nur... weiter lesen →
Feb
21
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Quark und Protein-Quark Der Markt für Quarkprodukte ist in Bewegung gekommen, neue Konzepte und geänderte Verbrauchergewohnheiten sorgen für neue Herausforderungen. So legen immer mehr Verbraucher Wert auf eiweißreiche Produkte und auch bei Quark drängen verstärkt Produkte mit hohem Eiweißgehalt auf den Markt. Neue Produkt-Konzepte bei... weiter lesen →
Nov
16
mafowerk untersucht das Konsum- und Verwendungsverhalten bei Sports Nutrition Die Sports Nutrition-Produkte werden von Freizeitsportlern verstärkt nachgefragt und das Angebot im LEH/Discounter, in Apotheken, Drogeriemärkten und Online-Shops wird immer vielfältiger. Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wer kauft bereits? Was sind die Kauf-Motivatoren und -Barrieren? Welche Informationswege werden genutzt …. Die... weiter lesen →
Sep
29
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zum Bierkauf im Internet Auch bei Bier und besonders bei Bier-Spezialitäten nutzen immer mehr Konsumenten den Online-Shop als Einkaufsstätte. Die Online-Aktivitäten der Anbieter von Bier haben bereits stark zugenommen: Online-Shops mit Angeboten für Edel-, Craft- und Luxusbiere sowie für kleinere, regionale Bierspezialitäten, aber auch die Online-Plattformen... weiter lesen →
Aug
31
mafowerk untersucht die aktuellen Verbrauchergewohnheiten beim Weinkauf und -konsum Wohl keine andere Warengruppe im Handel ist so vielfältig und artenreich wie Wein. Das macht die Markenbildung schwer, so richtig hat sich der Wein als Marke bis heute noch nicht durchgesetzt. Man kauft vielmehr nach Land, Farbe, Rebsorte, auf Empfehlung im... weiter lesen →
Aug
23
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Superfood Der Lebensmittel-Markt ist in Bewegung: neue Ernährungsgewohnheiten sorgen für neue Herausforderungen und Chancen. Sogenannte „Superfood“-Produkte wie Chiasamen, Quinoa-Getreide, Gojibeeren oder Kale (Grünkohl) versprechen gesundheitliche Wirkung. Superfood: tragfähiger Trend mit Entwicklungspotenzial oder nur kurzfristiger Hype? Handel und Hersteller erhoffen sich Wachstum mit diesen Produkten, entsprechend... weiter lesen →
Mai
22
Mischfette sind weiter im Aufwind – eine aktuelle mafowerk-Studie Bereits 2013 hatten mehr als die Hälfte der Verwender Butter/Margarine gegen Mischfette dauerhaft ausgetauscht. Streichfähige Milchmischfette punkten dabei mit Convenience-Charakter und Gesundheitsaspekten. Doch wie belastbar ist die Tragfähigkeit dieses Trends? Der Mengenanteil der Mischfette stieg über die letzten Jahre gegenüber der... weiter lesen →
Apr
24
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu trinkfertigen Smoothies Der Markt für Smoothies wächst stark in Deutschland: im Jahr 2016 ist der Umsatz zweistellig gewachsen. Smoothies sind die wachstumsstärkste Warengruppe bei Getränken auch im Snackgeschäft des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Wer ist die Zielgruppe, wer kauft? Wie sind die Verbrauchergewohnheiten beim Smoothies-Konsum? Was sind... weiter lesen →