mafowerk untersucht die aktuellen Verbrauchergewohnheiten beim Weinkauf und -konsum Wohl keine andere Warengruppe im Handel ist so vielfältig und artenreich wie Wein. Das macht die Markenbildung schwer, so richtig hat sich der Wein als Marke bis heute noch nicht durchgesetzt. Man kauft vielmehr nach Land, Farbe, Rebsorte, auf Empfehlung im... weiter lesen →
Aug
31
Aug
23
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Superfood Der Lebensmittel-Markt ist in Bewegung: neue Ernährungsgewohnheiten sorgen für neue Herausforderungen und Chancen. Sogenannte „Superfood“-Produkte wie Chiasamen, Quinoa-Getreide, Gojibeeren oder Kale (Grünkohl) versprechen gesundheitliche Wirkung. Superfood: tragfähiger Trend mit Entwicklungspotenzial oder nur kurzfristiger Hype? Handel und Hersteller erhoffen sich Wachstum mit diesen Produkten, entsprechend... weiter lesen →
Mai
22
Mischfette sind weiter im Aufwind – eine aktuelle mafowerk-Studie Bereits 2013 hatten mehr als die Hälfte der Verwender Butter/Margarine gegen Mischfette dauerhaft ausgetauscht. Streichfähige Milchmischfette punkten dabei mit Convenience-Charakter und Gesundheitsaspekten. Doch wie belastbar ist die Tragfähigkeit dieses Trends? Der Mengenanteil der Mischfette stieg über die letzten Jahre gegenüber der... weiter lesen →
Apr
24
Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu trinkfertigen Smoothies Der Markt für Smoothies wächst stark in Deutschland: im Jahr 2016 ist der Umsatz zweistellig gewachsen. Smoothies sind die wachstumsstärkste Warengruppe bei Getränken auch im Snackgeschäft des deutschen Lebensmitteleinzelhandels. Wer ist die Zielgruppe, wer kauft? Wie sind die Verbrauchergewohnheiten beim Smoothies-Konsum? Was sind... weiter lesen →