Wir danken unseren Kunden, Freunden und Partnern für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre! Gefeiert wird „auf behördliche Anordnung“ leider erstmal nur im Stillen. Aber die Feier lassen wir uns nicht nehmen und ist nur aufgeschoben – wie vieles in Pandemiezeiten. Foto: shutterstock
Mrz
19
Dez
08
Es gibt deutliche Veränderungen in der Einstellung zum Backen: die Freude am Werk tritt in den Vordergrund und Preis, Einfachheit sowie Schnelligkeit verlieren an Bedeutung. Mehr verbrachte Zeit zuhause nicht zuletzt infolge COVID-19 hat die Lust am Backen zusätzlich verstärkt. Wie häufig und zu welchen Anlässen wird gebacken? Was sind... weiter lesen →
Sep
18
Verbraucher wünschen mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was nachhaltige Produkte und umweltfreundliche(re) Lebensmittel-Verpackungen angeht. Gerade bei Verpackungen aus Plastik bzw. Kunststoff sind Ablehnung und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf bisherige Höchstwerte gestiegen. Wie stark beeinflusst die Verpackung eines Lebensmittels das Kaufverhalten der Shopper? Welche Verpackungskonzepte werden in... weiter lesen →
Aug
13
Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen, klassische Schoko-Riegel geraten nicht zuletzt infolge geänderter Ernährungsgewohnheiten und höheren Körperbewußtseins durch „neue“ Riegel deutlich unter Druck. „Healthier Snacks“ sowie Protein-, Energy- und Fruchtriegel treiben den Markt und sorgen für Wachstum. Was sind die aktuellen Trends bei Snack-Riegeln? Welche Rolle spielen nachhaltige Attribute wie... weiter lesen →
Jun
26
Für Menschen, die Milch nicht vertragen (Laktose-Intoleranz), sind Soja, Hafer- oder Mandelmilch ein Segen. Für viele andere gehören diese Produkte mittlerweile auch zum Life-Style. Das verändert das Sortiment der Molkereiprodukte im Lebensmittelhandel langsam aber mit einiger Kraft. Peter Mahn zur Revolution im Mopro-Regal im Interview mit Reiner Mihr, Chefredakteur von... weiter lesen →
Jun
03
Analog zur Verwendung von pflanzlicher Milch steigt auch die Verwendung von Joghurt, Quark, Käse oder milchfreiem Eis aus pflanzlicher Milch in der Gunst der Konsumenten: nach der mafowerk „Consumer Insights Pflanzliche Milchalternativen 2019“, haben bereits 82 % der befragten Verwender von pflanzlicher Milch auch andere Produkte aus pflanzlicher Milch wie... weiter lesen →
Feb
11
Das Snackingverhalten der Deutschen ändert sich, immer stärker rücken auch der gesundheitliche Nutzen und das nachhaltige Verhalten von Herstellern in den Vordergrund. Auch für den Handel sind die healthy snacks ein immer stärker werdender Impulsgeber. Hersteller reagieren mit immer mehr neuen und unterschiedlichen Produktkonzepten: der Markt für gesunde Snacks wird... weiter lesen →
Jan
29
Sports Nutrition-Produkte werden von Freizeitsportlern verstärkt nachgefragt und das Angebot im Lebensmittelhandel/Discounter, in Apotheken, Drogeriemärkten und Online-Shops wird immer vielfältiger. „Gesundes“ Sporttreiben ist „in“ und Muskelaufbau ist im Trend. Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wer kauft bereits? Was sind die Kauf-Motivatoren und -Barrieren? Welche Informationswege werden genutzt, wie kommen die... weiter lesen →
Jan
28
Spirituosen ready to drink (RTD) Premix-Getränke beleben den Spirituosen-Markt. Mit immer neuen Varianten bedienen Hersteller dieses Convenience-Segment bei alkoholhaltigen Getränken. Und das mit Erfolg, was sich in einem zweistelligen Wachstum widerspiegelt. mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Spirituosen RTD Premix 2020“ in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie 1.000 Verwender... weiter lesen →
Okt
17
Inzwischen gibt es in Deutschland einen breiten gesellschaftlichen Konsens darüber, dass nachhaltiges Verhalten notwendig ist. Was Nachhaltigkeit in der Praxis und im Alltag aber eigentlich bedeutet, ist dagegen nicht ganz so klar. Die meisten Konsumenten verbinden ökologische Themen damit, wie energiesparendes Wirtschaften sowie Bio, regional und Öko, Klimaschutz und Abfallreduktion.... weiter lesen →