Für Menschen, die Milch nicht vertragen (Laktose-Intoleranz), sind Soja, Hafer- oder Mandelmilch ein Segen. Für viele andere gehören diese Produkte mittlerweile auch zum Life-Style. Das verändert das Sortiment der Molkereiprodukte im Lebensmittelhandel langsam aber mit einiger Kraft. Peter Mahn zur Revolution im Mopro-Regal im Interview mit Reiner Mihr, Chefredakteur von... weiter lesen →
Jun
26
Jun
03
Analog zur Verwendung von pflanzlicher Milch steigt auch die Verwendung von Joghurt, Quark, Käse oder milchfreiem Eis aus pflanzlicher Milch in der Gunst der Konsumenten: nach der mafowerk „Consumer Insights Pflanzliche Milchalternativen 2019“, haben bereits 82 % der befragten Verwender von pflanzlicher Milch auch andere Produkte aus pflanzlicher Milch wie... weiter lesen →
Feb
11
Das Snackingverhalten der Deutschen ändert sich, immer stärker rücken auch der gesundheitliche Nutzen und das nachhaltige Verhalten von Herstellern in den Vordergrund. Auch für den Handel sind die healthy snacks ein immer stärker werdender Impulsgeber. Hersteller reagieren mit immer mehr neuen und unterschiedlichen Produktkonzepten: der Markt für gesunde Snacks wird... weiter lesen →
Jan
29
Sports Nutrition-Produkte werden von Freizeitsportlern verstärkt nachgefragt und das Angebot im Lebensmittelhandel/Discounter, in Apotheken, Drogeriemärkten und Online-Shops wird immer vielfältiger. „Gesundes“ Sporttreiben ist „in“ und Muskelaufbau ist im Trend. Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wer kauft bereits? Was sind die Kauf-Motivatoren und -Barrieren? Welche Informationswege werden genutzt, wie kommen die... weiter lesen →
Jan
28
Spirituosen ready to drink (RTD) Premix-Getränke beleben den Spirituosen-Markt. Mit immer neuen Varianten bedienen Hersteller dieses Convenience-Segment bei alkoholhaltigen Getränken. Und das mit Erfolg, was sich in einem zweistelligen Wachstum widerspiegelt. mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Spirituosen RTD Premix 2020“ in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie 1.000 Verwender... weiter lesen →
Okt
17
Inzwischen gibt es in Deutschland einen breiten gesellschaftlichen Konsens darüber, dass nachhaltiges Verhalten notwendig ist. Was Nachhaltigkeit in der Praxis und im Alltag aber eigentlich bedeutet, ist dagegen nicht ganz so klar. Die meisten Konsumenten verbinden ökologische Themen damit, wie energiesparendes Wirtschaften sowie Bio, regional und Öko, Klimaschutz und Abfallreduktion.... weiter lesen →
Aug
15
Nicht zuletzt durch die zunehmende öffentliche Diskussion wünschen sich Verbraucher generell mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was nachhaltige Produkte und umweltfreundlichere Verpackungen angeht. Gerade bei Verpackungen aus Plastik bzw. Kunststoff sind Ablehnung und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf bisherige Höchstwerte gestiegen. mafowerk hat mit der Trend Evaluation... weiter lesen →
Jul
17
Das Frühstücksverhalten der Deutschen ändert sich: während am Wochenende das ausgedehnte, gemeinsame Frühstück im Trend liegt, gewinnen unter der Woche verzehrfertige „ready to go“-Produkte immer mehr an Bedeutung. Doch was ist für die Konsumenten ein „schnelles Frühstück“ und was verstehen Konsumenten unter einem „gesunden Frühstück“? Was sind für den Verbraucher... weiter lesen →
Jul
03
Verbraucher sind bei Gewürzen und Gewürzmischungen probierfreudig und suchen immer mehr Vielfalt und Abwechslung. Damit ergeben sich Chancen für Etablierte und Neueinsteiger, mit Produkt-Innovationen Kaufimpulse auszulösen. Der Markt wird vielseitiger und vielschichtiger, Trends sowie die individuellen Markt- und Kundenbedürfnisse ändern sich stetig. mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer... weiter lesen →
Apr
23
Putzen ist für viele Verbraucher eine eher ungeliebte Tätigkeit: anstrengend, relativ zeitaufwendig, aber leider hin und wieder notwendig. Daher suchen Verbraucher nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben leichter machen und den Zeitaufwand für das Putzen minimieren. In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen“... weiter lesen →