Fast wöchentlich expandieren Express-Lieferdienste für Lebensmittel in neue Städte und erweitern so ihr Vertriebsgebiet. Dabei spielten die derzeit ge-hypten Schnell-Lieferdienste zunächst keine größere Rolle am Foodumsatz. Manche Branchen-Experten gehen aber davon aus, dass Quick-Commerce-startups wie Gorillas, Flink und Co. die Kundenwünsche dauerhaft beeinflussen werden und sich diese Serviceform im Nahversorgungs-Markt... weiter lesen →
Apr.
19
Feb.
28
Nach einer Art „Dornröschenschlaf“ als wenig dynamische Warengruppe haben Getränke-Sirupe seit dem letzten Jahr 2021 einen richtiggehenden Hype erlebt. Stimuliert wurde der Markt vor allem durch die neuen Produkte für den Einsatz mit Sodasprudlern. Nach der Übernahme eines Sodasprudler-Herstellers durch einen großen Cola-Produzenten in Verbindung mit der „Gegenreaktion“ des Haupt-Wettbewerbers... weiter lesen →
Okt.
05
Eistee ist eine Wachstumswarengruppe und hat sich im Vergleich zum letzten Jahr einem kompletten Wandel unterzogen: innerhalb nur eines Jahres gab es einen Transformationsprozess von einer bis dahin relativ produkt-homogenen hin zu einer quasi zweipoligen Warengruppe. Einige aufmerksamkeitsstarke Neueinführungen haben der Warengruppe ein modernisiertes Image verpasst. Der Eistee präsentiert sich... weiter lesen →
Okt.
05
mafowerk hat mit der Trend Evaluation „Grilltrends 2021“ erneut die Grillgewohnheiten der deutschen Verbraucher untersucht. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten. Die Ergebnisse zeigen: während der Besitz von Holzkohlengrills weiter sinkt und der von Elektrogrills konstant bleibt, steigt der Besitz von Gasgrills im Zeitverlauf an, auf nunmehr 36... weiter lesen →
Okt.
04
Das häusliche Abendbrot entwickelt sich immer mehr zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Während Frühstück und Mittagessen immer seltener (gemeinsam) zu Hause eingenommen werden, nimmt die Bedeutung des Abendessens als „geselliges Ereignis“ zu. Der Abendessentisch wird zum „Genießerteller“, das traditionelle kalte Abendbrot immer häufiger auch durch ein warmes Abendmahl ersetzt oder... weiter lesen →
Mai
19
Für viele Verbraucher ist Speiseeis ein emotionales Genussprodukt und ein Stück Lebensfreude im Alltag. Besonders in Zeiten der CORONA-Pandemie. Gleichzeitig werden immer mehr auch funktionale Eigenschaften wie vegan, laktosefrei, glutenfrei, eiweißreich, Bio oder Fairtrade gefordert. Was sind die aktuellen Verbrauchergewohnheiten und Wachstumstreiber beim Inhome-Konsum von Speiseeis? Welche Auswirkungen hat die... weiter lesen →
März
25
Der Käse-Markt verändert sich, neue und geänderte Verbrauchergewohnheiten sorgen für ein Wachstum bei pflanzlichen Käsealternativen: alternative Käseprodukte aus pflanzlichen Quellen steigen in der Gunst der Verbraucher. Der Markt für vegetarische Käsealternativen wächst und neue Anbieter erweitern beständig das Angebot. mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Pflanzliche Käsealternativen“... weiter lesen →
März
23
Hygiene hat in Zeiten der Corona-Pandemie höchste Priorität. Bereits 2019 putzte jeder Deutsche im Durchschnitt knapp 5 Stunden pro Woche im eigenen Haushalt. Mehr verbrachte Zeit zuhause infolge COVID-19 hat das „theoretisch verfügbare Zeitbudget“ für Putzen noch erhöht. Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Putzverhalten der... weiter lesen →
März
19
Wir danken unseren Kunden, Freunden und Partnern für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre! Gefeiert wird „auf behördliche Anordnung“ leider erstmal nur im Stillen. Aber die Feier lassen wir uns nicht nehmen und ist nur aufgeschoben – wie vieles in Pandemiezeiten. Foto: shutterstock
Dez.
08
Es gibt deutliche Veränderungen in der Einstellung zum Backen: die Freude am Werk tritt in den Vordergrund und Preis, Einfachheit sowie Schnelligkeit verlieren an Bedeutung. Mehr verbrachte Zeit zuhause nicht zuletzt infolge COVID-19 hat die Lust am Backen zusätzlich verstärkt. Wie häufig und zu welchen Anlässen wird gebacken? Was sind... weiter lesen →