Ergebnisse der aktuellen mafowerk-Getränkeabholmarkt-Studie 2018
Gerade für viele regionale Getränkehersteller ist der Getränkeabholmarkt (GAM) eine wesentliche Vertriebsschiene. Doch die Getränkeabholmärkte geraten durch den LEH und die Discounter sowie durch zunehmende Digitalisierung und E-Commerce stark unter Druck…
Wo sind die Potenziale der Getränkefachmärkte für neue Sortimente bzw. für bestehende Sortimente und wie beurteilen die Shopper die Getränkefachmärkte als Einkaufsstätte?
Diese und weitere Fragen hat mafowerk in aktuellen Shopper Insights untersucht. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Konsumenten, die in Getränkeabholmärkten einkaufen.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, daß Männer im Alter von 50 bis 59 Jahren weiterhin die Kern-Klientel der Getränkemärkte bilden. Auffallend ist, dass in der jungen Zielgruppe der 18 bis 29jährigen die Frauen Getränkemärkte fast dreimal stärker aufsuchen als Männer der gleichen Altersklasse.
Weiterhin ergab die Studie, daß zwar immerhin 35 % der Befragten der Meinung sind, daß der Getränkemarkt heute attraktiver ist als noch vor einigen Jahren, ein Einkaufserlebnis verbinden jedoch die wenigsten Kunden mit der Einkaufsstätte Getränkemarkt. Was nicht weiter verwundert, bietet sich doch nach Betreten vieler Getränkemärkte meist ein Bild von hochgestapelten Getränkekisten und zusätzlich enger und verstellter Gänge.
Meist wird daher – an Getränken – gekauft, was man auch vorhatte, zu kaufen: schneller Einkauf (und schnelles wieder Verlassen) gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Kauf in einem GAM. Die hohe Vorabplanung führt meist nur zu einer sehr kurzen Verweildauer. Hier liegt auch die größte Gefahr für die selbstständigen Getränkemärkte, bieten doch die LEH Accounts Getränke auch im Service eines one-stop-shopping an.
mafowerk liefert mit seinen Shopper Insights die Fakten zum Einkaufsverhalten in Getränkeabholmärkten und wichtige Informationen zur Einschätzung und Bewertung dieses Einkaufsstättenkanals.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk „Shopper Insights Getränkeabholmärkte 2018“ wurden im September 2018 insgesamt 2.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten in Getränkeabholmärkten (GAM) befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Was wird im GAM wie häufig gekauft?
- Für welche Anlässe wird im GAM eingekauft?
- Beurteilung der Auswahl und Vielfalt des Angebotes
- Begriffsassoziationen zum GAM
- Wie werden Käufer aufmerksam?
- Was ist für den Kauf im GAM wichtig (Einkaufsverhalten)?
- Generelle Beurteilung der GAM als Einkaufsstätte
- In welchen GAM wird eingekauft?
- Wie werden die besuchten GAM beurteilt (allgemein/nach Kriterien)?
- Generelle Einstellungen und Wünsche der Konsumenten
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
Foto: Fotolia
Zur Shopper Insights Getränkeabholmärkte 2018
Comments are closed.