Es gibt deutliche Veränderungen in der Einstellung zum Backen: die Freude am Werk tritt in den Vordergrund und Individualisierung ist ein starker Backtrend. 40 % der Befragten finden, dass Backen die Kreativität fördert, besonders Haushalte mit Kindern sind dieser Meinung. Wie häufig und zu welchen Anlässen wird gebacken? Was sind... weiter lesen →
Nov
29
Okt
24
Convenience ist ein Wachstumsmarkt im Bereich der Lebensmittel. Auch bei Tiefkühlkost werden Snack- Produkte immer beliebter. Hersteller reagieren darauf mit originellen Geschmacksinnovationen und mit neuen Kreationen. Ob vegan oder nicht-vegan, ob Fisch, Gemüse oder Fleisch: der Snackmarkt bei TK- Produkten wird deutlich vielfältiger. mafowerk hat die Verbrauchereinstellungen und das Entscheidungsverhalten... weiter lesen →
Aug
29
Getränke dienen nicht mehr nur allein der Durstlöschung, sondern sind in vielen Fällen auch Mittel zur Selbstoptimierung. Getränke auf Basis von Tee, Wasser oder Saft mit Wellness-Anspruch finden immer mehr Käufer, insbesondere in der jungen Zielgruppe. Dies geht meist zu Lasten der klassischen Limonaden und Cola-Getränke. Wer ist die Zielgruppe... weiter lesen →
Aug
09
Ausländische Biere sind eine wachsende Nische im ansonsten schrumpfenden Biermarkt und werden in Deutschland immer beliebter. Das Angebot im Handel an ausländischen Bieren unterschiedlichster Länderherkunft ist inzwischen vielfältig und einige internationale Marken entwickeln sich sehr dynamisch. Was sind die Beweggründe für deutsche Biertrinker, zu ausländischen Bieren zu greifen? Wie kommen... weiter lesen →
Mai
15
Essen nimmt üblicherweise Zeit in Anspruch. Die neuen Trinkmahlzeiten setzen genau hier an und versprechen dem Konsumenten schnelle Nahrungsaufnahme, die schmeckt und satt macht - ready to drink - überall, zwischendurch und zu jeder Zeit. Mit essenziellen Nährstoffen, wie Proteinen und Vitaminen/Mineralstoffen sollen die Produkte vor allem auch junge, gesundheitsbewusste... weiter lesen →
Mrz
22
Das Interesse an alkoholfreien Alternativen bei Spirituosen steigt kontinuierlich: „Zero Promille“ -Produkte sind Ausdruck einer neuen Trinkkultur und entsprechen dem Wunsch vieler Konsumenten nach einem bewussteren und achtsameren Umgang mit Alkohol. Doch wie tragfähig ist der Trend der alkoholfreien Spirituosen? Wer ist die Zielgruppe für diese Produkte? Wie hoch ist... weiter lesen →
Dez
16
Angesichts der aktuellen Krise verändert sich das Kaufverhalten für Waren des täglichen Bedarfs stark: vor dem Hintergrund einer stark steigenden Inflation und absehbarer finanzieller Mehrausgaben für Energie achten die meisten Verbraucher stärker auf den Preis der Produkte und reagieren damit auf knappere Haushaltsbudgets. Zusätzlich kommt es nach Preis-Verhandlungen zwischen Industrie... weiter lesen →
Okt
26
Handelsunternehmen ersetzen zunehmend den gedruckten Handzettel durch digitale Kommunikation. Die Argumente dafür: gedruckte Maßnahmen sind kostenintensiv, belasten die Umwelt und benötigen zudem eine hohe Vorlaufzeit. Während digitale Kommunikationsverbindung mit dem Shopper dagegen einfacher, günstiger und auch fast in Echtzeit möglich ist. Wie wichtig ist Print-Werbung heute (noch) für die Marken-... weiter lesen →
Sep
21
Ernährung dient nicht mehr nur allein der Nahrungsaufnahme, sondern ist in vielen Fällen auch Mittel zur Selbstoptimierung. Ernährung und Getränke sollen zum Beispiel gesundheitsfördernd oder anregend sein. Mix-Getränke auf Basis von Tee, Wasser oder Saft mit Wellness-Anspruch finden immer mehr Käufer, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe. Die Produktnamen sind oft... weiter lesen →
Sep
16
Butter und Mischfette auf Milchbasis bekommen verstärkt Konkurrenz von pflanzlichen Alternativen. Hatten die gesünderen Mischfette von der klassischen Butter und auch von der Margarine in den letzten Jahren deutlich Anteile gewonnen, ist nun mit den pflanzlichen Alternativen eine neue Darreichungsform von Streichfetten auf dem Markt. Neue und alte Player kämpfen... weiter lesen →