Im Anschluss an den Nachfrageboom durch Corona entwickelt sich die deutsche Heimtierbranche trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiter positiv: im Bereich Heimtierfutter stiegen die Umsätze 2023 in fast allen Segmenten, gleichzeitig werden die Tierbesitzer aber deutlich preissensibler. Daneben gewinnen Online-Umsätze weiter an Bedeutung - inklusive neuer Bereiche wie Tierärzte-Beratung über... weiter lesen →
Nov.
20
Nov.
14
Das Interesse an alkoholfreien Alternativen bei Spirituosen ist ungebrochen - laut dem NielsenIQ Handelspanel wachsen diese auch in 2024 dynamisch. „Zero Promille“-Produkte sind Ausdruck einer neuen Trinkkultur und entsprechen dem Wunsch der Konsumenten nach einem bewussteren und achtsameren Umgang mit Alkohol. mafowerk hat nun das Einkaufs- und Konsumverhalten der Deutschen... weiter lesen →
Aug.
29
Der Markt für Schönheitspflege mit den wichtigsten Märkten Haut-, Gesichts- und Haarpflege wuchs im Jahr 2023 im Umsatz zweistellig (Quelle: IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel). Doch die Nachfrage nach Körperpflegeprodukten unterliegt auch stark den geänderten Verbraucher- und Konsumgewohnheiten: nachhaltige Body Care-Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen werden ebenso erwartet wie Produkte, die... weiter lesen →
Juli
25
Der Markt für Fertigdesserts hat sich in Umsatz und Absatz in den letzten Jahren deutlich positiv entwickelt. Vor allem Desserts aus pflanzlichen Quellen sowie funktionale Desserts mit einem hohen Proteingehalt waren zuletzt die Wachstumstreiber. mafowerk hat nun aktuell das Einkaufs- und Verwendungsverhalten der Deutschen bei gekühlten Fertigdesserts untersucht und hierzu... weiter lesen →
Juli
19
Cerealien und Müsli sind eine feste Größe auf dem Frühstückstisch der Deutschen. Doch die Nachfrage unterliegt auch den Gesundheits- und Lifestyle-Bedürfnissen der Konsumenten sowie geänderten Einkaufsgewohnheiten der Shopper. Die Hersteller bedienen das mit originellen Geschmacksinnovationen und neuen Kreationen: der Markt für Cerealien und Müsli wird bunter und vielfältiger. Wie kommen... weiter lesen →
Mai
13
Der Markt für alkoholfreie Getränke (AfG) ist in Bewegung geraten, ein geändertes Konsumentenverhalten sorgt für neue Herausforderungen in diesem Markt. Alkoholfreie Getränke stehen zwar im Fokus der Konsumenten, doch nicht alle Bereiche können davon profitieren: Warengruppen wie zum Beispiel Säfte oder erstmals auch Mineralwasser sinken. Gleichzeitig wird das Angebot an... weiter lesen →
Mai
08
Angesichts der immer noch schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen achten Verbraucher auch bei Nonfood-Artikeln auf den Preis oder verzichten sogar ganz auf einen Kauf. Nonfood-Discounter mit preisgünstigen Sortimenten boomen und mit ACTION erobert gerade ein straff durch-organisierter Nonfood-Discounter den deutschen Handel. Die neuen Player erhöhen nicht nur den Druck auf die Systemwettbewerber... weiter lesen →
März
25
Entsprechen automatisierte Shopkonzepte einem neuen Shopperverhalten? Treffen sie einen massenmarkt-tauglichen Bedarf oder sind Smart Stores eher etwas für die technikaffine Generation Z? Smart Stores befinden sich in Deutschland noch am Anfang ihrer Entwicklung, dementsprechend gering ist auch die bisherige Käufer- bzw. Besuchsreichweite. Trotz allem gilt dieses junge Retail-Segment als vielversprechend... weiter lesen →
Nov.
29
Es gibt deutliche Veränderungen in der Einstellung zum Backen: die Freude am Werk tritt in den Vordergrund und Individualisierung ist ein starker Backtrend. 40 % der Befragten finden, dass Backen die Kreativität fördert, besonders Haushalte mit Kindern sind dieser Meinung. Wie häufig und zu welchen Anlässen wird gebacken? Was sind... weiter lesen →
Okt.
24
Convenience ist ein Wachstumsmarkt im Bereich der Lebensmittel. Auch bei Tiefkühlkost werden Snack- Produkte immer beliebter. Hersteller reagieren darauf mit originellen Geschmacksinnovationen und mit neuen Kreationen. Ob vegan oder nicht-vegan, ob Fisch, Gemüse oder Fleisch: der Snackmarkt bei TK- Produkten wird deutlich vielfältiger. mafowerk hat die Verbrauchereinstellungen und das Entscheidungsverhalten... weiter lesen →