Verbraucher sind bei Gewürzen und Gewürzmischungen probierfreudig und suchen immer mehr Vielfalt und Abwechslung. Damit ergeben sich Chancen für Etablierte und Neueinsteiger, mit Produkt-Innovationen Kaufimpulse auszulösen. Der Markt wird vielseitiger und vielschichtiger, Trends sowie die individuellen Markt- und Kundenbedürfnisse ändern sich stetig.
mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Gewürze/Kräuter und Gewürz-mischungen 2019“ den Einfluss und die Wirkung der drei wichtigsten Faktoren „POS, Produkt und Konsument“ sowie die Entwicklungspotenziale untersucht. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die regelmäßig selber kochen.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: 36 % der Befragten kochen täglich und wenn gekocht wird, dann meist für zwei: jeder zweite kocht für sich und den/die Lebenspartner/-in mit. Dabei dominieren „deutsch“ und „italienisch“ weiterhin als bevorzugte Kochstile, auch wenn exotischere Kochstile, wie die levantinisch-arabische Küche derzeit im Trend sind. Die Kochstile bestimmen auch die Verwendung der Gewürze und so sind die „basics“ Basilikum, Thymian und Oregano bei getrockneten Kräutern die am meisten genutzten Gewürze und auch Pfeffer, Paprika und Curry fehlen in fast keinem Haushalt.
Die Ergebnisse belegen auch, dass die Markenfixierung bei Gewürzen und Kräutern gering ist, denn zwei von drei Befragten unterscheiden beim Kauf nicht zwischen Marken und Handelsmarken. Nur jeder zweite Befragte glaubt, dass es bei Produkten von Gewürzen/Kräutern Qualitätsunterschiede gibt.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale bei Gewürzen und Kräutern.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Gewürze, Kräuter und Gewürzmischungen 2019“ wurden 1.000 Verbraucher im April 2019 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer verwendet Gewürze und Gewürzmischungen im Haushalt?
- Welche Gewürze und Gewürzmischungen werden verwendet?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren bei Gewürzen und Gewürzmischungen?
- Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
- Wie groß sind die Unterschiede nach soziodemografischen Merkmalen?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse?
- Welche Marken sind bekannt?
- Wie stark ist die Markenkraft? Markenverwendung versus Handelsmarke
- Welche Verpackungen werden bevorzugt bzw. gewünscht?
- Was sind die Produktattribute für Premium und Standard aus der Sicht des Käufers?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Foto: Fotolia
Consumer Insights Gewürze/Kräuter und Gewürzmischungen 2019
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