Putzen ist für viele Verbraucher eine eher ungeliebte Tätigkeit: anstrengend, relativ zeitaufwendig, aber leider hin und wieder notwendig. Daher suchen Verbraucher nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben leichter machen und den Zeitaufwand für das Putzen minimieren.
In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen“ von 2012 und 2016 hat mafowerk nun die Anwendungs- und Putzgewohnheiten der Deutschen für Reiniger und Reinigungshilfsmittel detailliert und aktuell untersucht.
Die Ergebnisse belegen unter anderem, dass die „beliebtesten“ bzw. häufigsten Putztage nach wie vor der Samstag oder der Freitag sind. Im Zeitvergleich konzentriert sich das Putzen mehr auf das Wochenende, wobei der Sonntag als Putztag immer häufiger genannt wird. Dabei wird für die Reinigung der Küche, der Küchengeräte und der Spüle mit 17 % des Putz-Zeitbudgets am meisten Zeit aufgewendet.
Die Consumer Insights von mafowerk zeigen auch: 60 % der Befragten wissen, dass es Putzhilfen-Online-Portale wie Minijob-Zentrale.de oder helpling.de gibt, aber nur knapp 7 % nutzen bisher diese Dienstleistungsportale auch. Die häufigsten Nutzer dieser Portale und damit Hauptzielgruppe sind Männer zwischen 30 bis 39 Jahren mit höherem Einkommen.
In der mafowerk Consumer Insights-Studie wurde auch die Kaufbereitschaft der bisherigen Nicht-Besitzer für den Kauf eines Reinigungsroboters abgefragt – mit interessanten Ergebnissen: auch wenn die Investitionshöhe die Hauptbarriere für den Einsatz eines Reinigungsroboters darstellt (knapp 60 % äussern das als Kaufhindernis), so sind immerhin 18 % der Nicht-Nutzer gegenüber Reinigungsrobotern auch skeptisch wegen der Datenvernetzung bei diesen Produkten und befürchten offenbar Lauschangriffe „aus der Cloud“.
Grundsätzlich ist Convenience bei Putzen/Reinigen sehr stark im Trend, denn Verbraucher wünschen sich beim Hausputz immer noch den ultimativen „one fits all-Hoffnungsträger“, der diese an sich lästige Pflichtaufgabe erträglicher macht.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Putzen & Reinigen 2019“ wurden 1.000 Verbraucher im März 2019 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten beim Hausputz befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Gibt es neue Putztrends und Verschiebungen in den Präferenzen der Verbraucher?
- Welche Bedeutung haben Convenience und Nachhaltigkeit beim Thema Hausputz/Putzen?
- Verwendung von Reinigungs-, Wisch- und Saugrobotern
- Make or „Enjoy“ – selber putzen oder putzen lassen (Putzfrau ja/nein)?
- Wie oft und wann wird geputzt?
- Welche Reiniger und Reinigungshilfsmittel werden wo verwendet?
- Was ist beim Kauf von Putzmitteln/Reinigern und Reinigungshilfsmitteln wichtig?
- Markenbekanntheit, Markenverwendung und Beurteilung der ökologischen Verträglichkeit
- Welche Wünsche und Erwartungen haben Verbraucher an Hersteller und Handel?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Foto: Fotolia
Consumer Insights Putzen & Reinigen 2019
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