Das häusliche Abendbrot entwickelt sich immer mehr zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Während Frühstück und Mittagessen immer seltener (gemeinsam) zu Hause eingenommen werden, nimmt die Bedeutung des Abendessens als „geselliges Ereignis“ zu. Der Abendessentisch wird zum „Genießerteller“, das traditionelle kalte Abendbrot immer häufiger auch durch ein warmes Abendmahl ersetzt oder... weiter lesen →
Okt
04
Mai
19
Für viele Verbraucher ist Speiseeis ein emotionales Genussprodukt und ein Stück Lebensfreude im Alltag. Besonders in Zeiten der CORONA-Pandemie. Gleichzeitig werden immer mehr auch funktionale Eigenschaften wie vegan, laktosefrei, glutenfrei, eiweißreich, Bio oder Fairtrade gefordert. Was sind die aktuellen Verbrauchergewohnheiten und Wachstumstreiber beim Inhome-Konsum von Speiseeis? Welche Auswirkungen hat die... weiter lesen →
Mrz
25
Der Käse-Markt verändert sich, neue und geänderte Verbrauchergewohnheiten sorgen für ein Wachstum bei pflanzlichen Käsealternativen: alternative Käseprodukte aus pflanzlichen Quellen steigen in der Gunst der Verbraucher. Der Markt für vegetarische Käsealternativen wächst und neue Anbieter erweitern beständig das Angebot. mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Pflanzliche Käsealternativen“... weiter lesen →
Mrz
23
Hygiene hat in Zeiten der Corona-Pandemie höchste Priorität. Bereits 2019 putzte jeder Deutsche im Durchschnitt knapp 5 Stunden pro Woche im eigenen Haushalt. Mehr verbrachte Zeit zuhause infolge COVID-19 hat das „theoretisch verfügbare Zeitbudget“ für Putzen noch erhöht. Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Putzverhalten der... weiter lesen →
Mrz
19
Wir danken unseren Kunden, Freunden und Partnern für die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf die nächsten 10 Jahre! Gefeiert wird „auf behördliche Anordnung“ leider erstmal nur im Stillen. Aber die Feier lassen wir uns nicht nehmen und ist nur aufgeschoben – wie vieles in Pandemiezeiten. Foto: shutterstock
Dez
08
Es gibt deutliche Veränderungen in der Einstellung zum Backen: die Freude am Werk tritt in den Vordergrund und Preis, Einfachheit sowie Schnelligkeit verlieren an Bedeutung. Mehr verbrachte Zeit zuhause nicht zuletzt infolge COVID-19 hat die Lust am Backen zusätzlich verstärkt. Wie häufig und zu welchen Anlässen wird gebacken? Was sind... weiter lesen →
Sep
18
Verbraucher wünschen mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was nachhaltige Produkte und umweltfreundliche(re) Lebensmittel-Verpackungen angeht. Gerade bei Verpackungen aus Plastik bzw. Kunststoff sind Ablehnung und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf bisherige Höchstwerte gestiegen. Wie stark beeinflusst die Verpackung eines Lebensmittels das Kaufverhalten der Shopper? Welche Verpackungskonzepte werden in... weiter lesen →
Aug
13
Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen, klassische Schoko-Riegel geraten nicht zuletzt infolge geänderter Ernährungsgewohnheiten und höheren Körperbewußtseins durch „neue“ Riegel deutlich unter Druck. „Healthier Snacks“ sowie Protein-, Energy- und Fruchtriegel treiben den Markt und sorgen für Wachstum. Was sind die aktuellen Trends bei Snack-Riegeln? Welche Rolle spielen nachhaltige Attribute wie... weiter lesen →
Jun
26
Für Menschen, die Milch nicht vertragen (Laktose-Intoleranz), sind Soja, Hafer- oder Mandelmilch ein Segen. Für viele andere gehören diese Produkte mittlerweile auch zum Life-Style. Das verändert das Sortiment der Molkereiprodukte im Lebensmittelhandel langsam aber mit einiger Kraft. Peter Mahn zur Revolution im Mopro-Regal im Interview mit Reiner Mihr, Chefredakteur von... weiter lesen →
Jun
03
Analog zur Verwendung von pflanzlicher Milch steigt auch die Verwendung von Joghurt, Quark, Käse oder milchfreiem Eis aus pflanzlicher Milch in der Gunst der Konsumenten: nach der mafowerk „Consumer Insights Pflanzliche Milchalternativen 2019“, haben bereits 82 % der befragten Verwender von pflanzlicher Milch auch andere Produkte aus pflanzlicher Milch wie... weiter lesen →