Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zum Süßwarenkauf im Internet
Der Online-Kauf gewinnt auch bei Süßwaren an Bedeutung und ist in der Zwischenzeit zu einem ernst-zunehmenden Vertriebskanal geworden: 12 % aller Süßwaren-Käufer haben bereits online Süßwaren gekauft.
Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wie hoch ist das Potenzial? Wie hoch ist die Kaufbereitschaft für welche Süßwaren-Kategorien? Welche Kaufanreize über den Preis hinaus gibt es? Was sind die Barrieren für den Online-Kauf?
Mit aktuellen Shopper Insights hat mafowerk nun die Einstellungen und Verbrauchergewohnheiten in den Vertriebskanälen online und offline detailliert untersucht. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Süßwarenkonsumenten, davon 1.000 Online-Käufer sowie 1.000 Käufer in stationären Geschäften, die bisher noch keine Süßwaren im Internet gekauft haben.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass beim Online-Kauf der Geschenke-Einkauf zu Weihnachten der häufigste Anlass zum Süßwaren-/Knabberartikel-Kauf ist: mehr als jeder zweite Online-Kauf für Süßwaren wird im November/Dezember getätigt.
Weiterhin ergab die Studie, dass zwar Frauen mit 61 % die größte Gruppe bei den Online-Käufern bilden, die 39 % männlichen Online-Käufer aber deutlich intensiver kaufen und online mehr Geld für Süßwaren ausgeben.
Der Ausbau von eigenen Online-Shops ist für Hersteller auf Basis der Ergebnisse wichtig und ziel-führend, denn Hersteller-Online-Shops spielen beim Süßwarenvertrieb eine wichtige Rolle: 4 von 10 Online-Käufern haben die Website des Herstellers des gekauften Produktes besucht. Für 7 von 10 davon hat das auch die Kaufentscheidung positiv beeinflußt.
Die Shopper Insights von mafowerk liefern die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung dieses Marktes als Basis für die Entwicklung zielgruppenorientierter Multichannel-Strategien.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Multichannel Vertrieb Süßwaren 2019“ wurden 2.000 Verbraucher im Januar 2019 zu ihren Einstellungen und Einkaufsgewohnheiten beim Online-Kauf von Süßwaren befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
Online-Käufer bei Süßwaren:
- Wie häufig wird gekauft? Wo wird gekauft (online versus offline-Handel)?
- Einkaufsverhalten bei Süßwaren (online und offline)
- Was wird gekauft? Wie viel wird ausgegeben?
- Zu welchen Anlässen wird gekauft?
- Wie ist die Bedarfsdeckung über online?
- Wie werden Käufer aufmerksam?
- Stamm-Online-Shop oder Wechselkauf? In welchen Online-Shops wird eingekauft?
- Welche Entscheidungskriterien sind wichtig beim Online-Kauf?
- Wie werden die Kompetenzen der Online-Shops beurteilt (versus stationäre Einkaufsstätten)?
- Welche Marken werden online gekauft?
- Wie informiert sich der Konsument?
Nicht-Online-Käufer bei Süßwaren:
- Einkaufs- und Konsumverhalten (versus Online-Käufer)
- Einstellungen zu Süßwaren (versus Online-Käufer)
- Informationsverhalten (versus Online-Käufer)
- Gründe für den Online-Nichtkauf
- Kaufbereitschaft für Online-Kauf
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Foto: Fotolia
Shopper Insights Multichannel Vertrieb Süßwaren 2019
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