Der Käse-Markt verändert sich, neue und geänderte Verbrauchergewohnheiten sorgen für ein Wachstum bei pflanzlichen Käsealternativen: alternative Käseprodukte aus pflanzlichen Quellen steigen in der Gunst der Verbraucher. Der Markt für vegetarische Käsealternativen wächst und neue Anbieter erweitern beständig das Angebot.
mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Pflanzliche Käsealternativen“ in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie sowohl Verwender als auch Nicht-Verwender solcher pflanzlichen Käsealternativen zu ihren Einstellungen und Einkaufsgewohnheiten befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: Käseprodukte auf pflanzlicher Basis sind eine deutlich steigende Warengruppe, die auch in Zukunft mit Zuwächsen rechnen kann: 47 % der Verwender verwenden inzwischen mehr Käseprodukte aus pflanzlichen Rohstoffen als in den Vorjahren und 53 % aller Käufer von Käseprodukten aus pflanzlichen Rohstoffen wollen ihren Konsum künftig sogar noch steigern.
Die Ergebnisse belegen, dass Tierwohl, Gesundheit und Umweltschutz die häufigsten Begriffe sind, die spontan mit Käseprodukten aus pflanzlichen Rohstoffen in Verbindung gebracht werden, die damit aktuelle und zentrale Verbraucherthemen wie gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit besetzen.
Für knapp jeden zweiten Befragten ist die Art der pflanzlichen Rohstoffe, aus denen die Käsealternativen hergestellt sind, sehr wichtig für den Kaufentscheid: Mandeln werden dabei mit 67 % der Befragten am häufigsten bevorzugt, gefolgt von Soja (55 %) und Cashew (42 %).
Ein weiteres Ergebnis der vorliegenden Untersuchung ist aber auch, dass pflanzliche Käsealternativen noch weit davon entfernt sind, die klassischen Käseprodukte zu ersetzen: selbst die Verwender von pflanzlichen Käsealternativen verwenden zu 88 % zusätzlich auch klassischen Käse, lediglich 12 % verwenden gar keine klassischen („normalen“) Käseprodukte mehr. Zum Vergleich: bei Pflanzenmilch ist diese Verteilung: 85 % zu 15 %.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale bei pflanzlichen Käsealternativen.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie Consumer Insights Pflanzliche Käsealternativen 2021 wurden 1.000 Verbraucher im Februar 2021 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten befragt, davon 500 Verbraucher, die pflanzliche Käsealternativen kaufen bzw. konsumieren und 500 Verbraucher, die bisher noch keine pflanzlichen Käsealternativen kaufen bzw. konsumieren. Die Basis bildete eine bevölkerungs- repräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie häufig und wie viel wird konsumiert?
- Welche Arten werden konsumiert und wie häufig?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe, wer kauft bereits?
- Wie hoch ist die Kaufbereitschaft der Nicht-Verwender – für welche Konzepte?
- Welche Wünsche sind bis jetzt unberücksichtigt?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
- Was sind die wichtigen Produkt-Attribute aus der Sicht des Käufers?
- Wie beurteilen Käufer die Situation am POS?
- Welche Marken sind bekannt und werden verwendet?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Käsealternativen 2021
Bild: Shutterstock
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