Hygiene hat in Zeiten der Corona-Pandemie höchste Priorität. Bereits 2019 putzte jeder Deutsche im Durchschnitt knapp 5 Stunden pro Woche im eigenen Haushalt. Mehr verbrachte Zeit zuhause infolge COVID-19 hat das „theoretisch verfügbare Zeitbudget“ für Putzen noch erhöht. Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Putzverhalten der Deutschen? Welche neuen Trends gibt es bei der Inhome-Verwendung von Reinigern und Reinigungshilfen? Wo werden welche Produkte wie verwendet?
In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen“ hat mafowerk nun die Anwendungs- und Putzgewohnheiten der Deutschen für Reiniger und Reinigungshilfsmittel detailliert und aktuell untersucht.
Die vorliegenden Ergebnisse zeigen einen auffälligen Pandemie-Effekt: die Deutschen haben ihre Hausputz-Aktivitäten gesteigert – jeder vierte Haushalt putzt nun mehr bzw. gründlicher als vorher.
Noch deutlicher ist dies bei den Haushalten mit Kindern: hier putzen sogar fast 40 % mehr und gründlicher als vorher. Neben dem häufigsten Grund zur Putzintensivierung, nämlich der Angst vor Viren und Ansteckung, spielt hier wohl auch eine Art „Beschäftigungstherapie“ eine gewisse Rolle: Abwechslung für einen selbst, aber auch für die Kinder, um die unfreiwillig mehr verbrachte Zeit zuhause für alle wenigstens etwas angenehmer und abwechslungsreicher zu gestalten.
Die Consumer Insights von mafowerk belegen auch: das geänderte Putzverhalten hat Einfluss auf das häusliche Arsenal der benutzten Reinigerarten, denn jeder vierte Befragte verwendet Desinfektionsreiniger bzw. Desinfektionsmittel zur Haushaltsreinigung erst seit Beginn der Pandemie.
Inwieweit sich „Lockdown-Effekte“ auch nach der Krise dauerhaft stabilisieren werden oder in rückblickender Analyse nur kurzfristiger Natur waren, ist nicht nur im Bereich Putzen eine der derzeit spannendsten Fragen überhaupt. Ein starkes Indiz liefert die Studie: fast 3 von 4 der „Putz-Intensivierer“ geben an, auch nach der Krise mehr putzen zu wollen als vor der Krise.
Mit ihrer Studie liefern die fränkischen Marktforscher die Fakten zur Weiterentwicklung zielgruppenorientierter Produkt- und Platzierungsstrategien in diesem Markt.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie Consumer Insights Putzen & Reinigen 2021 wurden 1.000 Verbraucher im Februar 2021 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten beim Hausputz befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Gibt es neue Putztrends und Verschiebungen in den Präferenzen der Verbraucher?
- Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Putzverhalten (Zeit-budget/Reinigerarten (Desinfektionsmittel, etc.), usw.)?
- Welche Bedeutung haben Convenience und Nachhaltigkeit beim Thema Hausputz/Putzen?
- Verwendung von Reinigungs-, Wisch- und Saugrobotern
- Make or „Enjoy“ – selber putzen oder selber putzen lassen (Putzfrau ja oder nein)?
- Wie oft und wann wird geputzt?
- Welche Reiniger und Reinigungshilfsmittel werden wo verwendet?
- Die neuen Reinigungsroboter: Verwendung, Zielgruppen, Kaufbarrieren
- Was ist beim Kauf von Putzmitteln/Reinigern und Reinigungshilfsmitteln wichtig?
- Markenbekanntheit, Markenverwendung und Beurteilung der ökologischen Verträglichkeit
- Welche Wünsche und Erwartungen haben Verbraucher an Hersteller und Handel?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Putzen & Reinigen 2021
Bild: Shutterstock
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