Für viele Verbraucher ist Speiseeis ein emotionales Genussprodukt und ein Stück Lebensfreude im Alltag. Besonders in Zeiten der CORONA-Pandemie. Gleichzeitig werden immer mehr auch funktionale Eigenschaften wie vegan, laktosefrei, glutenfrei, eiweißreich, Bio oder Fairtrade gefordert.
Was sind die aktuellen Verbrauchergewohnheiten und Wachstumstreiber beim Inhome-Konsum von Speiseeis? Welche Auswirkungen hat die aktuelle COVID-19-Krise auf das Verzehrsverhalten?
mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Speiseeis Inhome Use 2021“ in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie 2.000 KonsumentInnen zu ihrem Zuhause-Konsum von Speiseeis befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: der Trend zur Wandlung von Eiscreme für die Zuhause-Verwendung zum Ganzjahresprodukt hat weiter zugenommen, inzwischen wird Eiscreme gerne auch ausserhalb der klassischen Sommermonate genossen.
Verstärkt wurde dieser Trend sicherlich auch durch die aktuelle Situation der Pandemie: in Zeiten höherer Präsenz im häuslichen Umfeld steigen auch die Anlassmöglichkeiten für den Speiseeis-Verzehr zuhause: jeder vierte Befragte hat durch die aktuelle Krise zuhause mehr Eiscreme als vorher konsumiert. Bei den Kindern liegt der Wert des Mehrkonsums sogar höher, nämlich bei 31%.
Übrigens: die Ergebnisse belegen, dass in Kinder-Haushalten nicht nur die Kinder mehr Eiscreme konsumiert haben, sondern auch die Eltern ihren Eiscremekonsum überproportional erhöht haben. Offenbar will man sich und den Kindern die (unfreiwillig) mehr verbrachte Zeit zuhause nicht zuletzt auch durch den Verzehr von Eiscreme etwas „versüßen“ und wenigstens etwas angenehmer gestalten.
Die mafowerk-Studie beleuchtet auch den aktuellen Stand beim noch relativ jungen Segment der veganen Eiscreme: bisher haben bereits 27% der Eiscremeverwender Eis aus pflanzlichen Milch-alternativen gekauft. Davon kaufen bis jetzt zwar lediglich 13% auch regelmäßig Eiscreme aus pflanzlichen Rohstoffen, was aber auch ein noch großes Potenzial in diesem Bereich zeigt. Angesichts einer relativ hohen Nachkaufbereitschaft der Befragten legen die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung in jedem Fall ein weiteres Wachstum bei pflanzlicher bzw. veganer Eiscreme nahe.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Speiseeis Inhome Use 2021“ wurden 2.000 VerbraucherInnen, die Speiseeis für den Inhome Use kaufen, im April 2021 zu ihrem Einkaufs- und Verbrauchsverhalten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer verwendet wann Speiseeis im Haushalt?
- Welche Auswirkungen hat die aktuelle COVID-19-Krise auf das (Inhome-) Verzehrsverhalten?
- Wie viele unterschiedliche Sorten sind im Haushalt vorhanden? Wie oft wird was nachgekauft?
- Zu welchen Anlässen wird Speiseeis zu Hause konsumiert?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse?
- Welche Rolle spielen unterschiedliche Eigenschaften wie vegan, laktosefrei, glutenfrei, proteinreich, Bio, Fairtrade?
- Welche Marken sind bekannt? (gestützt und ungestützt)
- Wie akzeptiert und glaubwürdig sind Co-Branding-Produkte?
- Welche Chancen haben Saisonkonzepte/Limited Editions?
- Was sind die Produktattribute für Premium und Standard aus der Sicht des Käufers?
- Welche Preisbereitschaft existiert bei Speiseeis für den Inhome Use?
- Wie stellt sich der Verbraucher das ideale Speiseeis für zuhause vor?
- … und vieles andere mehr
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Speiseeis Inhome Use 2021
Bild: Shutterstock
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