mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights convenience products/in home dining 2021

Das häusliche Abendbrot entwickelt sich immer mehr zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Während Frühstück und Mittagessen immer seltener (gemeinsam) zu Hause eingenommen werden, nimmt die Bedeutung des Abendessens als „geselliges Ereignis“ zu. Der Abendessentisch wird zum „Genießerteller“, das traditionelle kalte Abendbrot immer häufiger auch durch ein warmes Abendmahl ersetzt oder bereichert.

Trotzdem soll die Vor- bzw. Zubereitung schnell gehen und hierzu spielen die convenienten Produkte zum Abendessen eine immer größere Rolle.

Hersteller reagieren mit neuen Produktkonzepten. Auch für den Handel ist die Platzierung „convenientes Abendessen“ ein stärker werdender Impulsgeber.

  • Was sind die Präferenzen und Erwartungen der Konsumenten an die Produkte und an die Platzierung?
  • Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren innerhalb der unterschiedlichen Zielgruppen?

Die Trend Evaluation Consumer Insights „Abendessen – convenient oder traditionell 2021“ von mafowerk zeigt den Einfluss und die Wirkung der drei wichtigsten Faktoren „POS – Produkt – Konsument“ und untersucht die Entwicklungspotenziale – für eine weitere erfolgreiche Vermarktung in dieser Wachstumswarengruppe.

Kernfragen – Trend Evaluation Conveniente Produkte zum Abendessen 2021

  • Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe, wer kauft was?
  • Welche Käufertypologie kann gebildet werden?
  • Was wird verwendet und welche Wünsche gibt es?
  • Wie hoch ist die Kaufbereitschaft – für welche Konzepte, Flavours, Darreichungsform und Verpackung?
  • Was sind die Produkt-Attribute für „gesund“ und „ungesund“ aus der Sicht des Käufers?
  • Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Einkaufs- und Verwendungsverhalten bei Abendessenprodukten bzw. convenienten Produkten zum Abendessen

Veröffentlichung: 07/2021
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights Convenient Produkte zum Abendessen 2021 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die Studie beträgt: 4.100,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights convenience products/in home dining 2021 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich Food

Consumer Insights desserts 2024

63 % der Befragten kaufen mindestens einmal pro Woche gekühlte Fertigdesserts

Consumer Insights – Smart Food 2024

71% of users of ready-to-drink meals regularly engage in sports.

Consumer Insights Cereals 2024

Cereals and muesli are a staple on the breakfast table.

Consumer Insights – Snack Bars 2024

The "out of home" consumption of snack bars has increased significantly compared to 2022.