Essen nimmt üblicherweise Zeit in Anspruch. Die neuen Trinkmahlzeiten setzen genau hier an und versprechen dem Konsumenten schnelle Nahrungsaufnahme, die schmeckt und satt macht – ready to drink – überall, zwischendurch und zu jeder Zeit.
Mit essenziellen Nährstoffen, wie Proteinen und Vitaminen/Mineralstoffen sollen die Produkte vor allem auch junge, gesundheitsbewusste Käuferschichten ansprechen. Kritische Stimmen warnen dagegen vor einem zu hohen Zuckergehalt dieser Produkte sowie der Gefahr von Verdauungsstörungen und Überernährung.
Handel und Hersteller erhoffen sich Wachstum mit diesen Produkten, Schritt für Schritt erobern sie den Lebensmitteleinzelhandel. Doch wie tragfähig ist dieser neue Drink-Hype?
Dieser Frage ist mafowerk nun in einer Zielgruppen-Online-Studie nachgegangen: im Rahmen einer Trend Evaluation Consumer Insights wurden sowohl Käufer als auch bisherige Nichtkäufer solcher Produkte zu ihrer Meinung und zu ihren Einstellungen befragt.
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen: 21 % der Verwender von Trinkmahlzeiten kaufen bereits regelmässig Trinkmahlzeiten. 2 von 3 Verwendern haben bereits mehrmals gekauft, aber nicht regel-mäßig und 12 % sind bisherige Einmalkäufer.
Auch zukünftig wird der Markt der Trinkmahlzeiten eher wachsen, denn jeder Zweite will seinen Konsum beibehalten, was der Warengruppe eine gesunde Basis sichert und 30 % wollen ihren Konsum zukünftig sogar steigern.
Als Grund für die Verwendung von Trinkmahlzeiten wird von jedem Zweiten „Zeitmangel“ genannt und bei der bzw. auf der Arbeit werden die Produkte am häufigsten getrunken.
An Inhaltsstoffen werden bei Trinkmahlzeiten von mehr als 70 % der Befragten und damit am meisten Vitamine und Proteine erwartet, Salz und Zucker dagegen am wenigsten.
Die Ergebnisse zeichnen auch ein interessantes Profil der Verwender von Fertigmahlzeiten: so kaufen Verwender (neben Trinkmahlzeiten) deutlich häufiger Fertiggerichte, High-Protein-Milchprodukte, Joghurtdrinks, Milchmischgetränke/Milchshakes und Energydrinks als Nicht-Verwender. Trinkmahl-zeiten-Käufer treiben ausserdem häufiger Sport und besuchen öfter ein Fitnessstudio. Auch sind sie deutlich stärker auf social media-Kanälen aktiv.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale bei Trinkmahlzeiten.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie Consumer Insights Smart Food wurden im April 2023 insgesamt 1.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufsverhalten befragt, davon sowohl Verbraucher, die Trinkmahlzeiten kaufen/konsumieren als auch Verbraucher, die bisher keine Trinkmahlzeiten kaufen bzw. konsumieren. Die Basis bildete eine Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen::
- Wer kauft Trinkmahlzeiten? Wer kauft nicht?
- Wie hoch ist die Kaufbereitschaft von Nichtverwendern?
- Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in den unterschiedlichen Zielgruppen?
- Was sind die Verwendungsanlässe?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
- Welche Sorten, Produktarten, Geschmacksrichtungen und Gebindegrössen werden bevorzugt?
- Welche Verpackungsart wird gewünscht?
- Werden Trinkmahlzeiten bevorzugt online und/oder stationär gekauft?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse?
- Was ist der entscheidende Kaufgrund?
- Wie wichtig ist die Webseite des Herstellers für den Kaufentscheid?
- Welche Marken sind bekannt? (gestützt/ungestützt) Welche Marken werden gekauft/ verwendet? Wie werden diese Marken bewertet?
- Wo macht eine Platzierung von Trinkmahlzeiten am POS aus Sicht der Shopper Sinn?
- Welche Promotion-Aktionen zu Trinkmahlzeiten sind dem Verbraucher in letzter Zeit aufgefallen und im Gedächtnis geblieben?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Trinkmahlzeiten 2023
Bild: © Shutterstock / Prostock-studio
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