mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights Trinkmahlzeiten 2023

Essen nimmt üblicherweise Zeit in Anspruch. Die neuen Trinkmahlzeiten setzen genau hier an und versprechen dem Konsumenten schnelle Nahrungsaufnahme, die schmeckt und satt macht – ready to drink – überall, zwischendurch und zu jeder Zeit.

Mit essenziellen Nährstoffen, wie Proteinen und Vitaminen/ Mineralstoffen sollen die Produkte vor allem auch junge, gesundheitsbewusste Käuferschichten ansprechen. Kritische Stimmen warnen dagegen vor einem zu hohen Zuckergehalt dieser Produkte sowie der Gefahr von Verdauungsstörungen und Überernährung.

Handel und Hersteller erhoffen sich Wachstum mit diesen Produkten, Schritt für Schritt erobern sie den Lebensmitteleinzelhandel. Doch wie tragfähig ist dieser neue Drink-Hype?

  • Wer sind die Zielgruppen, wer verwendet diese Produkte bereits?
  • Wie hoch ist die Kauf-Bereitschaft von bisherigen Nichtverwendern?
  • Was sind die Kauf-Motivatoren und Kaufbarrieren?

Mit der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Neuere Trinkmahlzeiten 2023“ hat mafowerk die Tragfähigkeit dieses Trends und die aktuellen Einstellungen, Verwendungs- und Einkaufsgewohnheiten in dieser noch relativ jungen Warengruppe nun aktuell untersucht.

 

Bild: © shutterstock / Prostock-studio

Ziel der Studie ist die Untersuchung des Verwendungs- und Einkaufsverhaltens bei Trinkmahlzeiten

Veröffentlichung: 05/2023
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights Trinkmahlzeiten 2023 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuelle Studie beträgt: 4.500,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights Trinkmahlzeiten 2023 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich Food

Consumer Insights Fertigdesserts 2024

63 % der Befragten kaufen mindestens einmal pro Woche gekühlte Fertigdesserts

Consumer Insights – Trinkmahlzeiten 2024

71 % der Verwender von Trinkmahlzeiten treiben regelmäßig Sport

Consumer Insights – Müsli und Cerealien 2024

Müsli und Cerealien sind eine feste Grösse auf dem Frühstückstisch

Consumer Insights – Snack-Riegel 2024

Der „out of home“ - Konsum von Snack-Riegeln ist deutlich gegenüber 2022 gestiegen