Online-Getränkelieferdienste wie flaschenpost.de könnten Kundenwünsche dauerhaft beeinflussen und sich im Nahversorgungs-Markt für Getränke etablieren. Das Erstarken digitaler Angebote bei Getränken wird von Branchenexperten als Herausforderung für den stationären Handel insgesamt und ganz besonders für die Getränkeabholmärkte (GAM) gesehen.
mafowerk hat die Online-Getränkelieferdienste in einer Trend Evaluation Shopper Insights-Studie auf ihre Trendfähigkeit hin untersucht. In einer Zielgruppen-Online-Studie wurden insgesamt 1.000 Personen, die bereits bei Online-Getränkelieferdiensten bestellen bzw. bestellt haben, zu ihren Einkaufs- und Konsumgewohnheiten befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: 3 von 4 befragten Käufern haben bei einem Online-Getränkelieferdienst bereits mehr als einmal bestellt, aber nur 17 % davon bestellen regelmäßig.
89 % der befragten Online-Getränkelieferdienst-Kunden kaufen auch in stationären Geschäften wie beispielsweise den traditionellen Getränkeabholmärkten ihre Getränke ein. Durch den Kauf bei den Online-Getränkelieferdiensten werden allerdings weniger Getränke stationär gekauft, vor allem bei Mineralwasser und alkoholhaltigem Bier.
Eine schnelle Lieferung der online bestellten Getränke ist zwar wichtig, steht aber nicht an vorderster Stelle bei den „sehr wichtigen“ Gründen, so ein weiteres Ergebnis der Studie: die beispielsweise von flaschenpost ausgelobte Lieferzeit von 120 Minuten wird nur von jedem fünften Käufer als wichtig angesehen und 38 % der Befragten würde sogar eine Lieferung am Tag nach der Bestellung ausreichen.
Die Ergebnisse belegen weiterhin: 34 % der Befragten wollen zukünftig mehr Getränke bei Online-Getränkelieferdiensten kaufen und dafür weniger in stationären Geschäften. Das größte Potenzial gibt es dabei vor allem bei der jüngeren Klientel und bei den mid agers: die Zielgruppen zwischen 25 und 39 Jahre planen, ihre Einkäufe in Online-Getränke-Lieferdiensten stärker auszuweiten.
Was darauf hinweisen dürfte, dass die Zeichen für den Online-Getränkelieferdienst auch in Zukunft auf weiteres Wachstum stehen.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Shopper Insights Online-Getränkelieferdienste 2022“ wurden 1.000 Verbraucher im Mai/Juni 2022 zu ihren Einkaufs- und Verwendungsgewohnheiten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung bei Verbrauchern, die bereits bei Online-Getränkelieferdiensten gekauft haben bzw. kaufen. Unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer kauft? Warum wird gekauft?
- Wie häufig wird gekauft (Kauffrequenz und Wiederkauf)
- Wie viel wird bei Online-Getränkelieferdiensten für Getränke ausgegeben, wie hoch ist die zukünftige Ausgabenbereitschaft?
- In welchen stationären Geschäften kaufen diese Verbraucher bisher ein, welche Ausgaben verlagern sich?
- Welche Auswirkungen hat der Kauf in Online-Getränkelieferdiensten speziell für (stationäre) Getränkeabholmärkte?
- Wie ist die Einschätzung der künftigen Ausgabenverteilung zwischen online-normal (traditionell), Online-Getränkelieferdiensten und offline (stationär)?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren für den Online-Getränkelieferdienste-Kauf?
- Welche Getränke (Arten und Marken) werden bevorzugt gekauft?
- Gibt es das Bedürfnis für neue bzw. alternative Packungsgrößen/Gebindegrößen?
- Nach welchen Kundentypologien kann man die Käufer/Interessierten einordnen?
- Hat sich das Einkaufsverhalten nachhaltig geändert?
- Was sind die Kaufanreize für das Produkt (monetäre, nicht-monetäre)?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
Zur Studie: Shopper Insights Online-Getränkelieferdienste 2022
Bild: © Shutterstock / David MG
Comments are closed.