Nach den Fleischalternativen widmen sich Hersteller aktuell verstärkt der Produktentwicklung von Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten. Zahlreiche Innovationen und neue Player kämpfen bereits um Marktanteile. Dabei verstärkt sich der Trend zu komplett pflanzlichen Rezepturen, Zusatzargumente für Klima- und Umweltschutz werden stärker in den Fokus der Kommunikation gerückt.
mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Pflanzliche Fischalternativen“ in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie sowohl Verwender als auch Nicht-Verwender solcher pflanzlichen Produkte zu ihren Einstellungen und Einkaufsgewohnheiten befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: 83 % der befragten Käufer haben Fischalternativen aus pflanzlichen Rohstoffen bereits mehr als einmal gekauft, aber nur 18 % davon kaufen diese Produkte regelmäßig. Damit ist für eine treue Stamm-Käuferschaft, die sich aus den Mehrmals-Käufern ergeben kann, noch einiges an Potenzial vorhanden.
Für 38 % der Käufer von Fischalternativen ist die Art der pflanzlichen Rohstoffe, aus denen die Fisch- bzw. Meeresfrüchte-Alternativen produziert sind – also ob Soja, Weizeneiweiß, Hanfsamen oder ähnliches – nicht nur relevant, sondern auch wichtig für ihren Kaufentscheid.
Die Ergebnisse belegen weiter, dass gerade bei den bisherigen Nicht-Verwendern noch Einiges an Berührungsängsten gegenüber den pflanzlichen Fischalternativen vorhanden ist. Unter anderem der Geschmack „auf Augenhöhe“ mit nicht-pflanzlichen Produkten wird noch massiv angezweifelt: fast 7 von 10 Verweigerern bringen Skepsis am Geschmack vor.
Aber auch, was die Awareness der Produkte angeht, gilt es für Industrie und Handel noch Aufbauarbeit zu leisten: nur jeder dritte der Nicht-Verwender hat überhaupt schon etwas über pflanzliche Fischalternativen gehört oder gelesen.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale bei pflanzlichen Fischalternativen.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Pflanzliche Fischalternativen 2022“ wurden 1.000 Verbraucher im Mai 2022 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten befragt, davon 500 Verbraucher, die pflanzliche Fischalternativen kaufen bzw. konsumieren und 500 Verbraucher, die bisher noch keine pflanzlichen Fischalternativen kaufen bzw. konsumieren. Die Basis bildete eine bevölkerungs-repräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie häufig und wie viel wird konsumiert?
- Welche Arten werden konsumiert und wie häufig?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe, wer kauft bereits?
- Wie hoch ist die Kaufbereitschaft der Nicht-Verwender – für welche Konzepte?
- Welche Wünsche sind bis jetzt unberücksichtigt?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
- Was sind die wichtigen Produkt-Attribute aus der Sicht des Käufers?
- Wie beurteilen Käufer die Situation am POS?
- Welche Marken sind bekannt und werden verwendet?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Pflanzliche Fischalternativen 2022
Bild: © Shutterstock / Antonina Vlasova
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