Butter und Mischfette auf Milchbasis bekommen verstärkt Konkurrenz von pflanzlichen Alternativen. Hatten die gesünderen Mischfette von der klassischen Butter und auch von der Margarine in den letzten Jahren deutlich Anteile gewonnen, ist nun mit den pflanzlichen Alternativen eine neue Darreichungsform von Streichfetten auf dem Markt. Neue und alte Player kämpfen bereits um Marktanteile, dabei wird der Trend zu pflanzlicher Ernährung genutzt und Zusatzargumente für Klima- und Umweltschutz werden stärker in den Fokus der Kommunikation gerückt.
Mit den Consumer Insights „Butter, Mischfette und pflanzliche Alternativen 2022“ hat mafowerk nun die aktuellen Einstellungen, Verwendungs- und Einkaufsgewohnheiten bei Streichfetten untersucht.
In einer Zielgruppen-Online-Studie wurden 1.000 Verbraucher, die Streichfette kaufen bzw. konsumieren, zu ihren Einkaufs- und Konsumgewohnheiten befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem, dass 16 % der Verwender von pflanzlichen Butteralternativen diese bereits regelmäßig kaufen, aber nur rund 4 % verwenden sie ausschließlich: 69 % konsumieren klassische Butter, 50 % Mischfette und 42 % verwenden Margarine weiterhin. Damit sind pflanzliche Butteralternativen bisher nur ein Ergänzungsprodukt im Bereich der Streichfette.
Verwender von pflanzlichen Butteralternativen haben eine Affinität zu anderen pflanzlichen Produkten: jeder Vierte kauft regelmäßig auch andere Molkereiprodukte aus pflanzlichen Rohstoffen, wie Joghurt, Milchersatz oder Käse. Damit ist die Nebenherverwendung von anderen Mopro-Alternativen bei Verwendern von Butteralternativen in etwa so hoch wie die der Verwender von pflanzlicher Milch.
Die Ergebnisse der mafowerk-Untersuchung belegen auch, dass die meisten Verwender auf pflanzliche Butterprodukte erst beim Einkaufen im Geschäft aufmerksam werden: 2 von 3 werden ausschließlich im Geschäft aufmerksam, jeder Vierte sowohl im Geschäft als auch ausserhalb des Geschäftes.
Der klassische Handzettel ist neben word of mouth und TV-Werbung das wichtigste Tool ausserhalb des Geschäftes, um auf pflanzliche Butter aufmerksam zu werden. Angesichts der momentan stark zunehmenden Initiativen des Handels, ganz auf Print-Werbung zu verzichten und durch digitale Kommunikation zu ersetzen, ist diese Tatsache nicht uninteressant. mafowerk untersucht dieses Thema derzeit parallel in seiner Shopper Insights-Studie „Handelskommunikation 2022: Print, Digital oder hybrid?“ auch warengruppen-übergreifend (Erscheinungstermin: Anfang Oktober 2022).
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Butter, Mischfette, pflanzliche Alternativen 2022“ wurden im August 2022 1.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufs- und Verwendungsverhalten bei Streichfetten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer kauft pflanzliche Butteralternativen?
- Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
- Wie viel wird gekauft und wie häufig?
- Wer verwendet/konsumiert im Haushalt? Was sind die Verzehranlässe?
- Wie hoch ist die Substitution zu anderen Streichfetten?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
- Wie hoch ist die Kaufbereitschaft der bisherigen Nicht-Verwender?
- Welche Informationen/Kennzeichnungen werden erwartet?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse (Art, Rohstoff, Verpackung, Packungsgröße, Zusatznutzen, Haltbarkeit, Herkunft, etc.)?
- Welche Verpackungsart wird gewünscht?
- Welche Marken sind bekannt? Welche Marken werden gekauft/verwendet?
- Wie wichtig ist die Rohstoff-Basis bei pflanzlichen Alternativen?
- Wo sollten die Produkte am POS platziert werden?
- Welche Preisbereitschaft existiert?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Butter, Mischfette und Pflanzliche Alternativen 2022
Bild: © Fotolia / HLPhoto
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