Verbraucher wünschen mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was nachhaltige Produkte und umweltfreundliche(re) Lebensmittel-Verpackungen angeht. Gerade bei Verpackungen aus Plastik bzw. Kunststoff sind Ablehnung und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf bisherige Höchstwerte gestiegen.
Wie stark beeinflusst die Verpackung eines Lebensmittels das Kaufverhalten der Shopper? Welche Verpackungskonzepte werden in einzelnen Warengruppen am besten beurteilt? Und wie hat sich die aktuelle COVID-19-Krise auf das Kaufverhalten bei verpackten Lebensmitteln ausgewirkt?
In einer Neuauflage der Trend Evaluation „Shopper Insights Verpackungen“ aus dem Vorjahr hat mafowerk dieses Thema nun wieder detailliert untersucht. Die Studie zeigt die Einstellungen und Erwartungen der Verbraucher bei Lebensmittelverpackungen nach den einzelnen Sortimenten und Warengruppen. Befragt wurden dazu in einer aktuellen Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Konsumenten.
Die Ergebnisse zeigen: für 4 von 10 Verbrauchern soll die Verpackung das Produkt vor allem frisch halten und vor Verfall schützen. Zusätzlich wird sie als Informations-Träger gesehen und soll eine Schutz- und Transportfunktion erfüllen. Nur für jeden zehnten Befragten aber dient die Verpackung auch zur Markenerkennung.
Gerade für Markenprodukte legen Verbraucher die Messlatte bei den ökologischen Kriterien, wie Müllvermeidung und umweltfreundliche Verpackung höher als für Handelsmarken: besonders bei den Markenkäufern rückt die Art der Verpackung als Kaufentscheidungskriterium deutlich mehr in den Fokus als noch in 2019, so ein weiteres Ergebnis der aktuellen Untersuchung.
Weitere Highlights der mafowerk-Studie sind unter anderem: eine Verbrauchertypologie der Nachhaltigkeit, wofür mafowerk vier verschiedene Verbrauchertypen in Bezug auf nachhaltige Einstellungen identifiziert hat sowie die aktuellen Auswirkungen der COVID-19-Krise auf das Kaufverhalten in Bezug auf Art und Menge der Verpackungseinheiten bei Lebensmitteln.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Shopper Insights Verpackungen 2020“ wurden 2.000 Verbraucher im Juni 2020 zu ihrer Beurteilung von Verpackungen im Lebensmitteleinzelhandel befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie sind die Erwartungen der Verbraucher in Bezug auf Verpackungen?
- Was sind die wichtigen Verpackungs-Attribute aus der Sicht des Käufers?
- Welche nachhaltigen Attribute bei Verpackungen werden gewünscht?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren für die einzelnen Verpackungsarten?
- Wie glaubwürdig sind Konzepte? Wovon hängt die Glaubwürdigkeit ab?
- Wie stark beeinflusst die Verpackung des Produktes den Kauf/Nicht-Kauf?
- Welche Preisbereitschaft existiert bei den einzelnen Verpackungsarten?
- Wie hoch ist die Kaufbereitschaft – für welche alternativen Verpackungskonzepte?
- Beurteilung eines Verzichts auf Plastik-/Kunststoff-Verpackungen sowie auf Plastiktüten
- Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
- Wie stark beeinflusst das allgemeine Nachhaltigkeits-Image des Herstellers den Kauf?
- Beurteilung der Nachhaltigkeitskompetenz der Handelsschienen
- Special: Die Verbrauchertypologie der Nachhaltigkeit
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Shopper Insights Verpackungen 2020
Foto: shutterstock
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