Es gibt deutliche Veränderungen in der Einstellung zum Backen: die Freude am Werk tritt in den Vordergrund und Preis, Einfachheit sowie Schnelligkeit verlieren an Bedeutung. Mehr verbrachte Zeit zuhause nicht zuletzt infolge COVID-19 hat die Lust am Backen zusätzlich verstärkt.
Wie häufig und zu welchen Anlässen wird gebacken? Was sind die beliebtesten Kuchen und Backzutaten? Welche Rolle spielen gekühlte Frischteige und Fertigbackmischungen? Wo wird bevorzugt gekauft und welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Backverhalten?
In einer Neuauflage der Trend Evaluation „Consumer Insights Backen“ aus den Vorjahren hat mafowerk im November 2020 die aktuellen Verbrauchergewohnheiten der Deutschen beim Backen untersucht.
Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten bzw. „Hobby-Bäcker“.
Die Studie ergab auffällig deutliche Steigerungen der hochfrequenten Backhäufigkeit, besonders bei Haushalten mit Kindern. Der Anteil der „hochfrequenten Bäcker“ steigt an und toppt das bereits hohe Niveau der Vorjahre nochmals.
Dabei gibt die klare Mehrheit (85 %) der „krisengetriebenen Back-Intensivierer“ an, auch nach der Krise mehr backen zu wollen. Lediglich eine kleine Minderheit sieht das nur als kurzfristige Verstärkung – ein Indiz für eine weiter positive Entwicklung der Warengruppe „rund um’s Backen“ für die nächsten Jahre.
Die Ergebnisse zeigen auch: Individualisierung ist ein klarer Trend, der sich aktuell deutlich fortsetzt. Demzufolge wird auch das Backwerk selbst kreativer, man wagt sich an neuere Formen. Ob Muffins, Brownies oder Cup Cakes: es muss nicht mehr nur der klassische Marmorkuchen sein. Auch Spezial-Backformen wie Shake & Bake-, 3-D-Backformen oder Backformen in Herzform und Mini-/Kleinbackformen steigen aktuell in der Verwendung.
Mit ihrer Studie liefern die fränkischen Marktforscher die Fakten zur Weiterentwicklung zielgruppenorientierter Produkt- und Platzierungsstrategien in diesem Markt.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk Consumer Insights Backen 2020 wurden im November 2020 1.000 Verbraucher zu ihren Gewohnheiten beim Backen befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Was wird gebacken, wie oft und in welcher Kombination?
- Welche Backtrends gibt es?
- Wann wird gebacken, für wen, für welchen Anlass?
- Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Backverhalten?
- Make or Buy – Verwendung von Convenience-Produkten wie gekühlten Fertigteigen und Backmischungen
- Alternativkauf von Fertigkuchen und -torten
- Verwendung von Backzutaten
- Gebrauch von Backdekorationsartikeln
- Gebrauch von Backhilfsmitteln
- Was sind die bevorzugten Einkaufsstätten?
- Welche Informationsquellen werden zum Thema Backen genutzt?
- Welche zusätzlichen Angebote von Handel und Industrie werden gewünscht?
- Gibt es Unterschiede nach soziodemografischen Merkmalen?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Backen 2020
Bild: Shutterstock
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