Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen, klassische Schoko-Riegel geraten nicht zuletzt infolge geänderter Ernährungsgewohnheiten und höheren Körperbewußtseins durch „neue“ Riegel deutlich unter Druck. „Healthier Snacks“ sowie Protein-, Energy- und Fruchtriegel treiben den Markt und sorgen für Wachstum.
Was sind die aktuellen Trends bei Snack-Riegeln? Welche Rolle spielen nachhaltige Attribute wie palmölfrei oder Kakao aus nachhaltigem Anbau? Und wie hat sich die aktuelle COVID-19-Krise auf das Kaufverhalten und den Verbrauch bei Snack-Riegeln ausgewirkt?
In einer Neuauflage der Trend Evaluation „Consumer Insights Snack-Riegel“ aus dem Jahr 2018 hat mafowerk die Einstellungen und Gewohnheiten beim Kauf und bei der Verwendung von Snack-Riegeln wieder genau und aktuell unter die Lupe genommen. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die solche Produkte kaufen bzw. konsumieren.
Die Ergebnisse zeigen: der Markt der Snack-Riegel ist weiter von einer hohen Markenbindung geprägt. Selten aber gibt es eine Präferenz einer bestimmten Marke, die allermeisten Verbraucher haben ein relevant set an bestimmten Marken, unter denen sie auswählen. Jeder fünfte wählt dabei die gerade preisgünstigste Marke.
Die Studie untersuchte unter anderem auch die Auswirkungen der aktuellen Ereignisse der letzten Monate: rund 26 % der Befragten gaben an, unter dem Eindruck der aktuellen COVID-19-Krise mehr Riegel gegessen zu haben. In Zeiten einer nicht ganz freiwilligen Mehr-Präsenz zuhause haben aber nicht nur die Kinder im Haushalt coronabedingt mehr an Snack-Riegeln konsumiert – die Eltern haben tüchtig mitgegessen: der inhome-Konsum stieg hier ebenfalls an.
Nicht zuletzt um Geschäftsbesuche auf das absolut Notwendigste zu beschränken und um damit Kontakte zu minimieren, kaufte und kauft derzeit gut jeder fünfte infolge der aktuellen Corona-Krise nun bewusst auch häufiger Multipacks bei Snack-Riegeln. Eine Mehrheit mit knapp 70 % aber gibt an, ihr Kaufverhalten in diese Richtung nicht geändert zu haben.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk „Consumer Insights Snack-Riegel 2020“ wurden im Juni 2020 insgesamt 1.000 Verbraucher, die Snack-Riegel kaufen bzw. verwenden, zu ihrem Einkaufs-, Verbrauchsverhalten und zu ihren Einstellungen befragt. Die Basis bildete eine repräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Welche Arten werden gekauft?
- Wie häufig wird gekauft? Für wen, für welche Anlässe?
- Einkaufs- und Verwendungsverhalten
- Was ist für den Kauf wichtig?
- Wie viel wird gekauft, wie viel wird ausgegeben?
- Wie werden Käufer aufmerksam?
- Wo wird gekauft?
- Beurteilung der Situation am POS
- Plan- oder Spontankauf?
- Markenbekanntheiten
- Welche Werbemaßnahmen wurden wahrgenommen?
- Generelle Einstellungen und Wünsche der Konsumenten
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Snack-Riegel 2020
Foto: Fotolia
Comments are closed.