mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights Putzen & Reinigen 2021

Hygiene hat in Zeiten der Corona-Pandemie höchste Priorität. Bereits vor der COVID-19-Krise putzte jeder Deutsche im Durchschnitt knapp 5 Stunden pro Woche im eigenen Haushalt. 1)

Mehr verbrachte Zeit zuhause infolge COVID-19 hat das „theoretisch verfügbare Zeitbudget“ für Putzen noch erhöht. Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Putzverhalten der Deutschen?

  • Erfährt Putzen – das für viele Verbraucher bisher eine eher ungeliebte Tätigkeit war – einen „positiven Imagewandel“?
  • Suchen Verbraucher weiter nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben leichter machen und den Zeitaufwand für das Putzen minimieren?
  • Setzen sich Nachhaltigkeitstrends bei Reinigern fort oder werden Reinigungsleistung und Hygiene wichtiger?
  • Geht der Trend vom „one fits all-Hoffnungsträger“ wieder mehr zu den Spezialreinigern und wenn ja, zu welchen?

In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen 2021“ haben wir detailliert das aktuelle Putzverhalten der Deutschen und die Veränderungen im Vergleich zu 2012, 2016 und 2019 untersucht – für eine weitere erfolgreiche Vermarktung dieser Warengruppe.

1) Quelle: mafowerk Consumer Insights Putzen & Reinigen 2019

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Verbrauchergewohnheiten beim Putzen und Reinigen bzw. beim Hausputz.

Veröffentlichung: 03/2021
Branche: WPR/Körperpflege
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights Studie „Putzen & Reinigen 2021“ können Sie ab sofort bei mafowerk per Fax, per Telefon oder per E-Mail bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die Consumer Insights beträgt: 3.900,- Euro für (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar inklusive der Vergleichsdaten 2012/16 beträgt: 5.400,- Euro für (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights Putzen & Reinigen 2021 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich WPR/Körperpflege

Shopper Insights – Körperpflege 2024

86% der Befragten kaufen Körperpflegeprodukte in Drogeriemärkten, während 47% Body Care-Produkte bereits online kaufen

Consumer Insights Putzen und Reinigen 2023

Die Küche und das Badezimmer sind die gepflegtesten Wohnräume der deutschen Haushalte und werden mehrmals pro Woche geputzt

Consumer Insights Putzen & Reinigen 2021

Das geänderte Putzverhalten beeinflusst die Produktwahl

Consumer Insights Putztrends 2019

Klare Sicht auf das Verbraucherverhalten bei „Putzen und Reinigen“ Zwischen Lust und Frust.