Consumer Insights Putzen und Reinigen 2023
Verbraucher suchen beim Hausputz nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben leichter machen und ihren persönlichen Hygieneansprüchen genügen. Gleichzeitig werden von Reinigungsmitteln auch Nachhaltigkeit, Schonung der Umwelt und Klimaneutralität erwartet.
Wie haben sich diese Forderungen aktuell entwickelt?
In 2023 wird immer noch deutlich häufiger geputzt als in 2019 und die Putzhäufigkeit sinkt nicht gegenüber 2021 d.h. der Anstieg der Putzhäufigkeit durch die Pandemie wird auch nach dem Abklingen der Pandemie beibehalten. Im Vergleich zu 2021 wird jedoch der Preis der Putzmittel und Reinigungsgeräte wichtiger, sowohl gegenüber Reinigungsleistung als auch gegenüber Umweltverträglichkeit und Bequemlichkeit.
Dies sind nur zwei Ergebnisse der aktuellen Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen 2023“.
In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Putzen & Reinigen 2023“ hat mafowerk nun detailliert das aktuelle Putzverhalten der Deutschen und die langfristigen Veränderungen im Vergleich zu 2012, 2016, 2019, 2021 untersucht – für eine klare Sicht auf den Reinigungsmarkt und eine weitere erfolgreiche Vermarktung dieser Warengruppe
1) Quelle: mafowerk Trend Evaluation: „Hausputz in Pandemie- Zeiten: die Putztrends 2021“
Bild: © Shutterstock / Yuganov Konstantin
Ziel der Studie ist die Untersuchung des Einkaufs- und Verwendungsverhaltens beim Putzen und Reinigen bzw. beim Hausputz
Veröffentlichung: 03/2023
Branche: WPR/Körperpflege
Typ: Consumer Insights
Die Ergebnisse der Consumer Insights Studie „Putzen & Reinigen: Die Putztrends 2023“ können Sie ab sofort bei mafowerk per Fax, per Telefon oder per E-Mail bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.
Das Honorar für die aktuellen Consumer Insights beträgt: 3.900,- Euro für (netto zzgl. MwSt.)
Das Honorar inklusive der Vergleichsdaten 2012/2016/2019/2021 beträgt: 5.100,- Euro für (netto zzgl. MwSt.)
Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb