Das Interesse an alkoholfreien Alternativen bei Spirituosen ist ungebrochen – laut dem NielsenIQ Handelspanel wachsen diese auch in 2024 dynamisch. „Zero Promille“-Produkte sind Ausdruck einer neuen Trinkkultur und entsprechen dem Wunsch der Konsumenten nach einem bewussteren und achtsameren Umgang mit Alkohol.
mafowerk hat nun das Einkaufs- und Konsumverhalten der Deutschen bei Alkoholfreien Spirituosen genauer untersucht und in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher zu ihrer Meinung und zu ihren Einstellungen befragt.
Wer kauft „Zero Promille“-Drinks und warum? Was sind die Kauf-Motivatoren und Kaufbarrieren? Welche Substitutionseffekte gibt es mit alkoholhaltigen Spirituosen? Welche alkoholfreien Spirituosenarten und welche Marken werden gekauft? Werden alkoholfreie Varianten von Spirituosenmarken für glaubwürdig gehalten?
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen: knapp 18 % aller alkoholfreien Spirituosen-Verwender trinken diese bereits regelmäßig. 74 % haben sie schon mehrmals getrunken, allerdings nicht regelmäßig, 8 % haben bisher nur ausprobiert und erst einmal getrunken. Auch zukünftig dürften alkoholfreie Spirituosen weiter wachsen, denn mehr als jeder Dritte der bisherigen Verwender will in Zukunft mehr an alkoholfreien Spirituosen trinken. Aperitifs sind die beliebtesten alkoholfreien Spirituosenarten: 67 % der Befragten haben bereits Aperitif ohne Alkohol getrunken, gefolgt von Gin (31 %) sowie alkoholfreiem Likör (21 %).
Als Hauptgrund für den Genuss von alkoholfreien Spirituosen wird am häufigsten „ich muss noch Auto fahren“ genannt: das ist für 45 % der Verwender die Konsummotivation. Dicht gefolgt von der Neugierde auf den Geschmack von alkoholfreien Spirituosen (37 %). Gesundheitliche Gründe folgen erst an vierter Stelle.
Interessant sind aber auch die Gründe, warum Konsumenten keine alkoholfreien Spirituosen kaufen wollen: 58 % der Normal-Spirituosentrinker sind laut der mafowerk Untersuchung Ablehner von „Zero Promille“-Spirituosen und würden sie nicht kaufen, 30 % lehnen sie sogar kategorisch ab. Diese „traditionellen“ Konsumenten von Spirituosen wird man sicherlich nur sehr schwer von alkoholfreien Produkten überzeugen können. Denn diese Gruppe zweifelt nicht nur den Geschmack an und moniert das Fehlen von Alkohol. Vielmehr wird von dieser Klientel ganz grundsätzlich auch die Sinnhaftigkeit von alkoholfreien Spirituosen überhaupt in Frage gestellt.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Zielgruppenbefragung „Consumer Insights Alkoholfreie Spirituosen“ wurden im Oktober 2024 insgesamt 1.000 Verbraucher zu ihrem Einkaufs- und Konsumverhalten bei Spirituosen befragt, davon sowohl Verbraucher, die alkoholfreie Spirituosen kaufen bzw. verwenden bzw. die bisher keine alkoholfreien Spirituosen kaufen bzw. verwenden. Die Basis bildete eine Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
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Wer kauft alkoholfreie Spirituosen? Wer kauft nicht?
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Wie hoch ist die Kaufbereitschaft von Nichtverwendern „Zero Promille“-Spirituosen zu kaufen ?
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Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in den unterschiedlichen Zielgruppen?
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Was sind die Verwendungsanlässe für alkoholfreie Spirituosen?
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Wie kommen „Zero Promille“-Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
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Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
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Welche alkoholfreien Spirituosenarten werden gekauft?
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Welche Sorten, Produktarten, Geschmacksrichtungen werden bevorzugt?
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Werden alkoholfreie Spirituosen bevorzugt online und/oder stationär gekauft?
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Was sind die subjektiven Kaufimpulse für „Zero Promille“-Spirituosen?
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Welche Marken sind bekannt? (gestützt/ungestützt) Welche Marken werden gekauft/verwendet?
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Wo macht eine Platzierung von alkoholfreien Spirituosen am POS aus Sicht der Shopper Sinn?
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Wie einfach oder wie schwierig ist es für den Käufer, das richtige „Zero Promille“-Produkt im Geschäft zu finden?
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Welche Promotion-Aktionen zu alkoholfreien Spirituosen sind dem Verbraucher in letzter Zeit aufgefallen und im Gedächtnis geblieben?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights – Alkoholfreie Spirituosen 2024
Bild: © fotolia / EastWest Imaging
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