Ob frische Backwaren, Sandwiches, heiße Theke oder ob Kaffee to go – Fruchtgummis, Eiscreme oder Schokoriegel: das Angebot bei Food am POS der Tankstellen wird immer vielfältiger und bietet ein attraktives Zusatzgeschäft für den Tankstellenbetreiber – was neben anderen Serviceleistungen in Zukunft für diese Einkaufsstätte immer wichtiger werden wird.
Wer kauft an der Tankstelle Snacks? Was wird gekauft und zu welchen Anlässen? Wie viel wird im Vergleich zu anderen Einkaufsstätten in der Tankstelle für Snacks ausgegeben? Was sind die Kaufimpulse bei Snacks/bei Food? Wie werden die Konzepte der Tankstellenketten beurteilt?
Diese und andere Fragen beantwortet mafowerk nun in einer aktuellen Shopper Insights-Untersuchung und hat hierzu über 2.000 Verbraucher befragt, die Snacks/Getränke an der Tankstelle kaufen.
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen, dass 61 % der Tankstellen-Shopper mindestens einmal in der Woche Snacks/Getränke an Tankstellen kaufen, 22 % kaufen sogar 3 bis 4 mal pro Woche. Wobei Männer zwischen 30 und 39 Jahren die mit Abstand am häufigsten kaufenden Shopper von Snacks in Tankstellen sind.
Auch wenn der Lebensmitteleinzelhandel die wichtigste Einkaufsstätte beim Snackkauf der Tankstellenkäufer im Zeitvergleich bleibt: die Tankstellen sind der einzige Kanal, bei dem das Budget bzw. die Ausgabenbereitschaft für den Snackkauf seit 2019 stetig gewachsen ist: von einem angenommenen monatlichen Snacking-Budget von 100 Euro geben die Käufer allein knapp 20 Euro an der Tankstelle aus.
Neben dem klassischen Lebensmittelhandel könnte den Tankstellen neue Konkurrenz und neuer Wettbewerb durch automatisierte Einkaufskonzepte entstehen: diese sogenannten „Smart-Stores“ oder „24/7-Läden“ mit der Möglichkeit des Einkaufs rund um die Uhr werden beim Snackkauf bereits von jedem vierten Tankstellen-Snackkäufer genutzt.
Ein hohes Maß an Interesse und eine gute Akzeptanz der Kunden ergab die mafowerk-Untersuchung weiterhin, was die neuen Convenience-Konzepte der Tankstellen angeht: 8 von 10 Befragten würden eine Tankstelle öfter besuchen, auch ohne zu tanken, wenn die Tankstelle einen „Convenience-Store“ hätte.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk Shopper Insights Tankstellen Snackfood & Getränke 2025 wurden im September 2025 insgesamt 2.000 Verbraucher, die in Tankstellen Snacks und/oder Getränke kaufen, zu ihren Einstellungen und zu ihrem Kauf- und Verwendungsverhalten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie häufig wird gekauft? Zu welchen Anlässen?
- Wo und wie häufig kaufen Tankstellenkäufer Snacks in und ausserhalb der Tankstelle?
- Wie viel wird ausgegeben – ausserhalb der Tankstelle und in der Tankstelle? Wie hoch ist die Potenzialsausschöpfung bei Food und Getränken?
- Was wird gekauft, wie häufig und in welcher Kombination?
- Wie sieht ein ideales „Snack-Menü“ bzw. die ideale Snack-Kombination aus?
- Welche Serviceleistungen werden gewünscht und genutzt?
- Wie lassen sich diese Serviceleistungen mit dem Verkauf von Snacks & Getränken verbinden?
- Beurteilung der Backshops und Gastronomie-Konzepten in Tankstellen
- Beurteilung des derzeitigen Angebotes nach Tankstellen-Marken
- Welche Zielgruppen nutzen das Snackangebot und welche nicht?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Shopper Insights Food – Tankstellen Snackfood und Getränke 2025
Foto: © Valdis Skudre/shutterstock


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