mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights SB-Brot und-Backwaren 2023

Angesichts der aktuellen Krise verändert sich das Kaufverhalten für Waren des täglichen Bedarfs: vor dem Hintergrund einer stark steigenden Inflation und absehbarer finanzieller Mehrausgaben achten die meisten Verbraucher stärker auf den Preis der Produkte und reagieren damit auf knappere Haushaltsbudgets.

Das hat auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: mittlerweile kaufen 43 % der Backwarenkäufer an der Backstation im LEH oder Discounter.1)

  • Welche Zukunft haben Backstationen im Handel?
  • Wie verändern sich die Verbraucher-Präferenzen zwischen Backstationen, SB-Regal und TK-Bereich?
  • Welche Brot- und Backwaren werden wo gekauft?
  • Welche Bedeutung und welches Potenzial haben self baking/Brot-Backautomaten?
  • Welche Rolle spielen Kooperationen des Handels mit regionalen Handwerks-bäckern?

In einer Neuauflage 2023 der Trend Evaluation Consumer Insights SB-Brot- und -Backwaren hat mafowerk die Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren in diesem Markt auf seine Tragfähigkeit und die Möglichkeiten von weiteren Wachstumsfeldern untersucht – für eine weitere erfolgreiche Vermarktung.

 

 

1) Quelle: mafowerkConsumer Insights SB-Brot- und –Backwaren 2023

Bild: © fotolia / monticellllo

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Verbrauchergewohnheiten beim Einkauf von Brot- und Backwaren (Brot, Brötchen/Semmeln)

 

Veröffentlichung: 03/2023
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights SB-Brot und-Backwaren 2023 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuelle Studie beträgt: 3.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar der aktuellen Consumer Insights 2023 inklusive der langfristigen Vergleichsdaten der Consumer Insights 2013/2015/2017/2019/2021 beträgt: 5.100,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights SB-Brot und-Backwaren 2023 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich Food

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025

Die aktuellen Krisen haben auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: Backstationen im LEH und Discounter erfuhren in den letzten Jahren starken Zulauf an Konsumenten, auch wenn zuletzt die Kunden wieder weniger Ware aus den SB-Backstationen des Handels nahmen...

Shopper Insights – Retail Media und Loyalty-Programme – Handelskommunikation von offline bis online 2025

Digitale Instrumente sind in der Handelskommunikation auf dem Vormarsch: Retail Media, Bonus-, Treue- und Loyalty-Programme, Apps, Online-Prospektportale,... Werden klassische Print-Handzettel und Prospekte überhaupt noch genutzt?

Consumer Insights – Herzhafte Brotaufstriche 2025

Herzhafte Brotaufstriche gelten im LEH als dynamisches Segment, in dem das Angebot auch an vegetarischen/veganen Brotaufstrichen, Gemüseaufstrichen und Bio-Aufstrichen immer vielfältiger wird...

Consumer Insights – Proteinreiche und High Protein Molkereiprodukte 2025

High Protein Molkereiprodukte liegen im Trend – vor allem bei der Zielgruppe zwischen 30 und 39 Jahren mit gesunder Ernährung und sportlichem Lebensstil...