mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025

Angesichts der Krisen hat sich das Kaufverhalten für Waren des täglichen Bedarfs stark verändert: vor dem Hintergrund einer gestiegenen Inflation und finanzieller Mehrausgaben im Haushaltsbudget achten die meisten Verbraucher weiterhin stärker auf den Preis der Produkte.

Das hat auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: die Backstationen im LEH und Discounter erfuhren in den letzten Jahren starken Zulauf an Konsumenten. Auch wenn zuletzt die Kunden wieder weniger Brot und Backwaren aus den SB-Backstationen des Handels nahmen.

Wohin geht die Reise bei SB-Brot?

  • Welche Zukunft haben SB-Backstationen im Handel?
  • Wie verändern sich die Verbraucher-Präferenzen zwischen Backstationen, SB-Regal und TK-Bereich?
  • Welche Brot- und Backwaren werden wo gekauft?
  • Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle Krise auf das Einkaufsverhalten bei Brot und Backwaren?
  • Welche Bedeutung und welches Potenzial haben self baking/Brot-Backautomaten?
  • Welche Relevanz haben Kundenbindungsprogramme bei Brot und Backwaren?
  • Welche Rolle spielen Kooperationen des Handels mit regionalen Handwerksbäckern beim Kauf von Brot und Backwaren?
  • Welche neuen Brotsorten, Backwaren oder zusätzlichen Sortimente werden an Backstationen gewünscht?

In einer Neuauflage 2025 der Trend Evaluation Consumer Insights SB-Brot- und -Backwaren untersucht mafowerk die Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren in diesem Markt auf seine Tragfähigkeit und die Möglichkeiten von weiteren Wachstumsfeldern – für eine weitere erfolgreiche Vermarktung.

Nürnberg/Fürth, im Januar 2025

 

Foto: © Fotolia/Adobe Stock

Mit den Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025 untersucht mafowerk das aktuelle Einkaufsverhalten bei Brot und Backwaren

Veröffentlichung: 04/2025
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der das aktuelle Einkaufsverhalten bei Brot und Backwaren können Sie jederzeit gerne bei mafowerk vorbestellen.

Die kompletten Ergebnisse der Consumer Insights liegen Anfang April 2025 vor.

Das Honorar für die aktuellen Consumer Insights 2025 beträgt: 4.200,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar für die Consumer Insights 2025 inklusive der Vergleichsdaten 2017/2019/2021 beträgt: 4.900,-Euro (netto zzgl. MwSt.)

Eine Online-Präsentation der Ergebnisse und Insights bieten wir Ihnen für 400,-Euro an.
(Ca. einstündige Videokonferenz mit Microsoft Teams)

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere aktuelle Projekte von mafowerk

Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025

Limo & Cola – zwischen Genuss und Lifestyle: Limonaden, Cola & Cola-Getränke entwickeln sich trotz der Konkurrenz durch andere Getränke zur Durstlöschung im Bereich der Erfrischungsgetränke positiv...

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025

Die aktuellen Krisen haben auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: Backstationen im LEH und Discounter erfuhren in den letzten Jahren starken Zulauf an Konsumenten., auch wenn zuletzt die Kunden wieder weniger Ware aus den SB Backstationen des Handels nahmen...

Shopper Insights – Retail Media und Loyalty-Programme – Handelskommunikation von offline bis online 2025

Digitale Instrumente sind in der Handelskommunikation auf dem Vormarsch: Retail Media, Bonus-, Treue- und Loyalty-Programme, Apps, Online-Prospektportale,... Werden klassische Print-Handzettel und offline Prospekte überhaupt noch genutzt?

Shopper Insights – Lebensmittelkauf in Drogeriemärkten 2025

Das Angebot an Lebensmitteln vergrößert sich dort ständig – insbesondere für kleinere, spezialisierte Foodhersteller und Start-ups aus dem Biobereich sind Drogeriemärkte interessant...