mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025

Angesichts der Krisen hat sich das Kaufverhalten für Waren des täglichen Bedarfs stark verändert: vor dem Hintergrund einer gestiegenen Inflation und finanzieller Mehrausgaben im Haushaltsbudget achten die meisten Verbraucher weiterhin stärker auf den Preis der Produkte.

Das hat auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: die Backstationen im LEH und Discounter erfuhren in den letzten Jahren starken Zulauf an Konsumenten. Auch wenn zuletzt die Kunden wieder weniger Brot und Backwaren aus den SB-Backstationen des Handels nahmen.

Wohin geht die Reise bei SB-Brot?

  • Welche Zukunft haben SB-Backstationen im Handel?
  • Wie verändern sich die Verbraucher-Präferenzen zwischen Backstationen, SB-Regal und TK-Bereich?
  • Welche Brot- und Backwaren werden wo gekauft?
  • Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle Krise auf das Einkaufsverhalten bei Brot und Backwaren?
  • Welche Bedeutung und welches Potenzial haben self baking/Brot-Backautomaten?
  • Welche Relevanz haben Kundenbindungsprogramme bei Brot und Backwaren?
  • Welche Rolle spielen Kooperationen des Handels mit regionalen Handwerksbäckern beim Kauf von Brot und Backwaren?
  • Welche neuen Brotsorten, Backwaren oder zusätzlichen Sortimente werden an Backstationen gewünscht?

In einer Neuauflage 2025 der Trend Evaluation Consumer Insights SB-Brot- und -Backwaren untersucht mafowerk die Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren in diesem Markt auf seine Tragfähigkeit und die Möglichkeiten von weiteren Wachstumsfeldern – für eine weitere erfolgreiche Vermarktung.

Nürnberg/Fürth, im April 2025

 

Foto: © Fotolia/Adobe Stock

Mit den Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025 untersucht mafowerk das aktuelle Einkaufsverhalten bei Brot und Backwaren

Veröffentlichung: 04/2025
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der das aktuelle Einkaufsverhalten bei Brot und Backwaren können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuellen Consumer Insights 2025 beträgt: 4.200,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar für die Consumer Insights 2025 inklusive der Vergleichsdaten 2017/2019/2021 beträgt: 4.900,-Euro (netto zzgl. MwSt.)

Eine Online-Präsentation der Ergebnisse und Insights bieten wir Ihnen für 500,-Euro an.
(Ca. einstündige Videokonferenz mit Microsoft Teams)

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere aktuelle Projekte von mafowerk

Shopper Insights Gesundheitsprodukte – OTC/Selbstmedikation in LEH und Drogeriemärkten 2025

Shopper Insights OTC/Selbstmedikation in LEH und Drogeriemärkten 2025: Verbraucher kaufen rezeptfreie Medikamente immer seltener in Apotheken und stattdessen immer häufiger in Drogeriemärkten und Supermärkten...

Consumer Insights – Sports Nutrition / Sportlernahrung 2025

Nur wenige Food-Warengruppen können so eine beeindruckende Erfolgsgeschichte der letzten Jahre vorweisen wie die Sportlernahrung: seit 2014 gab es kontinuierliches Wachstum bei den Durchschnittsausgaben der sportinteressierten, sporttreibenden Deutschen für Sports Nutrition...

Consumer Insights – Grilltrends 2025

Trend Evaluation Grilltrends: Zur Grillsaison 2025 stellt sich für Hersteller und Handel die Frage: hat das Thema Grillen seinen Zenit überschritten?

Shopper Insights – 24/7 Smart Stores 2025: Zukunft des LEH oder nur eine interessante Nische?

Shopper Insights Handel: 24/7 Smart Stores 2025 – Ist automatisiertes Einkaufen die Zukunft des Lebensmitteleinzelhandels oder nur eine interessante Nische? Wie sind die Einstellungen der Shopper zum Thema automatisiertes Einkaufen?