mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights Pflanzliche Fischalternativen 2022

Das Wertschöpfungspotenzial nach Zielgruppen identifizieren.

Nach den Fleischalternativen widmen sich Hersteller aktuell nun verstärkt der Produktentwicklung von Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten. Zahlreiche Innovationen und neue Player kämpfen bereits um Marktanteile. Dabei verstärkt sich der Trend zu komplett pflanzlichen Rezepturen, Zusatzargumente für Klima- und Umweltschutz werden stärker in den Fokus der Kommunikation gerückt.

Mit der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Pflanzliche Fischalternativen und Meeresfrüchte 2022“ hat mafowerk die aktuellen Einstellungen, Verwendungs- und Einkaufsgewohnheiten in dieser noch relativ jungen Warengruppe untersucht.

Die mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights „Pflanzliche Fischalternativen und Meeresfrüchte 2022“ liefert das komplette Bild über die Kaufmotivatoren und Kaufbarrieren: befragt wurden sowohl Verwender als auch bisherige Nicht-Verwender.

  •  Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe, wer kauft bereits?
  • Welche Käufertypologie kann gebildet werden?
  • Wie hoch ist die Kaufbereitschaft – für welche Konzepte?
  • Welche Wünsche sind bis jetzt unberücksichtigt?
  • Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
  • Was sind die wichtigen Produkt-Attribute aus der Sicht des Käufers?

Bild: © Shutterstock / Antonina Vlasova

Ziel der Studie ist die Untersuchung des Verwendungs- und Einkaufsverhaltens bei pflanzlichen Fischalternativen

Veröffentlichung: 06/2022
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights Pflanzliche Fischalternativen 2022 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuelle Studie beträgt: 3.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights Pflanzliche Fischalternativen 2022 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich Food

Shopper Insights Food – Tankstellen Snackfood und Getränke 2025

Ob frische Backwaren, Sandwiches, heiße Theke oder ob Kaffee to go, Fruchtgummis, Eiscreme oder Schokoriegel: das Snackfood- & Getränke-Angebot am POS Tankstelle wird immer vielfältiger und bietet ein attraktives Zusatzgeschäft für Tankstellenbetreiber...

Consumer Insights – Grilltrends 2025

Trend Evaluation Grilltrends: Zur Grillsaison 2025 stellt sich für Hersteller und Handel die Frage: hat das Thema Grillen seinen Zenit überschritten?

Consumer Insights – Sports Nutrition / Sportlernahrung 2025

Nur wenige Food-Warengruppen können so eine beeindruckende Erfolgsgeschichte der letzten Jahre vorweisen wie die Sportlernahrung: seit 2014 gab es kontinuierliches Wachstum bei den Durchschnittsausgaben der sportinteressierten, sporttreibenden Deutschen für Sports Nutrition...

Shopper Insights – Snackkauf im Lebensmitteleinzelhandel 2025

Im LEH werden häufiger Snacks gekauft als in den anderen Snack-Einkaufstätten wie Bäckereien, Schnellimbiss oder Tankstellen. Die Shopper wünschen sich am liebsten einen eigenen Bereich, eine "Snack-World", wo nur Snacks aus verschiedenen Warengruppen angeboten werden...