mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025

Limonaden und Cola-Getränke entwickeln sich trotz der Konkurrenz durch andere Getränke zur Durstlöschung im Bereich der Erfrischungsgetränke positiv. So stieg im Jahr 2023 der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch an Limonaden inklusive Cola-Getränken auf 30,2 Liter (nach 26,1 Litern in 2022) *.

Derzeit drängen neue Limonaden- und Cola-Produkte und Hersteller in diesen interessanten Markt, in dem bereits heute ein großes Produktangebot – auch mit kalorienfreien und kalorienreduzierten Alternativen – vorherrscht.

  • Wer ist die Zielgruppe von Limo, Cola und Colagetränken? Wer kauft, wer trinkt Limonade und Cola?
  • Warum werden Limonaden oder Cola getrunken?
  • Was wird nebenher oder anstatt Limo und Cola getrunken?
  • Wie hoch ist die Kaufbereitschaft – für welche Flavours, Darreichungsformen und Verpackungsarten?
  • Wie hoch ist die Austauschbeziehung zu anderen Segmenten von alkoholfreien Getränke (AfG-Segmenten)?
  • Wie stark ist die Markenbindung und wie hoch ist die Markensympathie im Bereich von Cola und Limonaden?
  • Welche Chancen haben Saison-oder limited edition-Konzepte bei Limonaden und Cola?
  • Wonach bzw. wie sollten Limonaden und Cola im Einkaufsregal am POS sortiert werden?
  • Wie hoch ist die Werbeerinnerung und welche Promotion-Aktionen zu Limonaden oder Cola sind dem Verbraucher in  letzter Zeit aufgefallen?

Die Trend Evaluation Consumer Insights Limonaden und Cola-Getränke 2025 von mafowerk zeigt den Einfluss und die Wirkung der drei wichtigsten Faktoren POS, Produkt und Konsument und untersucht die Entwicklungspotenziale – für eine erfolgreiche weitere Vermarktung in dieser Warengruppe.

Nürnberg/Fürth, im Februar 2025

 

* Quelle: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg)

Foto: © Shooping King Louie – shutterstock

Mit den Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025 untersucht mafowerk das Kauf- und Trinkverhalten bei Limonaden und Cola/Cola-Getränken.

Veröffentlichung: 04/2025
Branche: Nichtalkoholische Getränke
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk vorbestellen.

Die kompletten Ergebnisse der Consumer Insights liegen Anfang April 2025 vor.

Das Honorar für die aktuellen Consumer Insights 2025 beträgt: 4.200,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar für die Consumer Insights 2025 inklusive der Vergleichsdaten 2023 ist: 4.900,-Euro (netto zzgl. MwSt.)

Eine Online-Präsentation der Ergebnisse und Insights bieten wir Ihnen für 400,-Euro an.
(Ca. einstündige Videokonferenz mit Microsoft Teams)

Das Honorar für ein zusätzliches Käuferprofil beträgt 650,-Euro (netto zzgl. MwSt.) pro Marke (Markenausweisung auf Anfrage und nach Vorgabe).

Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere aktuelle Projekte von mafowerk

Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025

Limo & Cola – zwischen Genuss und Lifestyle: Limonaden, Cola & Cola-Getränke entwickeln sich trotz der Konkurrenz durch andere Getränke zur Durstlöschung im Bereich der Erfrischungsgetränke positiv...

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025

Die aktuellen Krisen haben auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: Backstationen im LEH und Discounter erfuhren in den letzten Jahren starken Zulauf an Konsumenten., auch wenn zuletzt die Kunden wieder weniger Ware aus den SB Backstationen des Handels nahmen...

Shopper Insights – Retail Media und Loyalty-Programme – Handelskommunikation von offline bis online 2025

Digitale Instrumente sind in der Handelskommunikation auf dem Vormarsch: Retail Media, Bonus-, Treue- und Loyalty-Programme, Apps, Online-Prospektportale,... Werden klassische Print-Handzettel und offline Prospekte überhaupt noch genutzt?

Shopper Insights – Lebensmittelkauf in Drogeriemärkten 2025

Das Angebot an Lebensmitteln vergrößert sich dort ständig – insbesondere für kleinere, spezialisierte Foodhersteller und Start-ups aus dem Biobereich sind Drogeriemärkte interessant...