mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025

Limonaden und Cola-Getränke entwickeln sich trotz der Konkurrenz durch andere Getränke zur Durstlöschung im Bereich der Erfrischungsgetränke positiv.

So stieg im Jahr 2023 der deutsche Pro-Kopf-Verbrauch an Limonaden inklusive Cola-Getränken auf 30,2 Liter (nach 26,1 Litern in 2022) *.

Derzeit drängen neue Produkte und Hersteller in diesen interessanten Markt, in dem bereits heute ein großes Produktangebot – auch mit kalorienfreien und kalorienreduzierten Alternativen – vorherrscht.

  • Wer ist die Zielgruppe von Limo, Cola und Colagetränken? Wer kauft, wer trinkt Limonade und Cola?
  • Warum werden Limonaden oder Cola getrunken?
  • Was wird nebenher oder anstatt Limo und Cola getrunken?
  • Wie hoch ist die Kaufbereitschaft – für welche Flavours, Darreichungsformen und Verpackungsarten?
  • Wie hoch ist die Austauschbeziehung zu anderen Segmenten von alkoholfreien Getränke (AfG-Segmenten)?
  • Wie stark ist die Markenbindung und wie hoch ist die Markensympathie im Bereich von Cola und Limonaden?
  • Welche Chancen haben Saison-oder limited edition-Konzepte bei Limonaden und Cola?
  • Wonach bzw. wie sollten Limonaden und Cola im Einkaufsregal am POS sortiert werden?
  • Wie hoch ist die Werbeerinnerung und welche Promotion-Aktionen zu Limonaden oder Cola sind dem Verbraucher in  letzter Zeit aufgefallen?

Die Trend Evaluation Consumer Insights Limonaden und Cola-Getränke 2025 von mafowerk zeigt den Einfluss und die Wirkung der drei wichtigsten Faktoren POS, Produkt und Konsument und untersucht die Entwicklungspotenziale – für eine erfolgreiche weitere Vermarktung in dieser Warengruppe.

Nürnberg/Fürth, im April 2025

 

* Quelle: Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg)

Foto: © Shooping King Louie – shutterstock

Mit den Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025 untersucht mafowerk das Kauf- und Trinkverhalten bei Limonaden und Cola/Cola-Getränken.

Veröffentlichung: 04/2025
Branche: Nichtalkoholische Getränke
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuellen Consumer Insights 2025 beträgt:
4.200,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar für die Consumer Insights 2025 inklusive der Vergleichsdaten 2023 ist:
4.900,-Euro (netto zzgl. MwSt.)

Eine Online-Präsentation der Ergebnisse und Insights (ca. einstündige Videokonferenz mit Microsoft Teams) bieten wir Ihnen an für:
500,-Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar für ein zusätzliches Käuferprofil pro Marke (Markenausweisung auf Anfrage und nach Vorgabe) beträgt:
650,-Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights – Limonaden und Cola-Getränke 2025 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere aktuelle Projekte von mafowerk

Shopper Insights Food – Tankstellen Food und Getränke 2025

Ob frische Backwaren, Sandwiches, heiße Theke oder ob Kaffee to go, Fruchtgummis, Eiscreme oder Schokoriegel: das Food- & Getränke-Angebot am POS-Tankstelle wird immer vielfältiger und bietet ein attraktives Zusatzgeschäft für Tankstellenbetreiber...

Shopper Insights Gesundheitsprodukte – OTC/Selbstmedikation in LEH und Drogeriemärkten 2025

Shopper Insights OTC/Selbstmedikation in LEH und Drogeriemärkten 2025: Verbraucher kaufen rezeptfreie Medikamente immer seltener in Apotheken und stattdessen immer häufiger in Drogeriemärkten und Supermärkten...

Consumer Insights – Sports Nutrition / Sportlernahrung 2025

Nur wenige Food-Warengruppen können so eine beeindruckende Erfolgsgeschichte der letzten Jahre vorweisen wie die Sportlernahrung: seit 2014 gab es kontinuierliches Wachstum bei den Durchschnittsausgaben der sportinteressierten, sporttreibenden Deutschen für Sports Nutrition...

Consumer Insights – Grilltrends 2025

Trend Evaluation Grilltrends: Zur Grillsaison 2025 stellt sich für Hersteller und Handel die Frage: hat das Thema Grillen seinen Zenit überschritten?