Consumer Insights Hausputz 2025 – Die aktuellen Putztrends
Verbraucher suchen beim Hausputz nach Produkten und Lösungen, die ihnen das Leben leichter machen und ihren persönlichen Hygieneansprüchen genügen. Gleichzeitig werden von Reinigungsmitteln auch Nachhaltigkeit, Schonung der Umwelt und Klimaneutralität erwartet. In der Pandemie hatte Hygiene die höchste Priorität. Aber auch 2023 wurde immer noch deutlich häufiger geputzt als vor der COVID 19-Krise. D. h. der Anstieg der Putzhäufigkeit durch die Pandemie wurde auch nach dem Abklingen der Pandemie beibehalten. 1)
Wie ist das aktuelle Putzverhalten der Deutschen, nicht zuletzt vor dem Hintergrund einer gestiegenen Preissensibilität der Verbraucher?
- Was sind die wichtigsten Auswahl- und Entscheidungskriterien beim Kauf von Putzmitteln und Reinigungsmitteln?
- Welche Rolle spielen nachhaltige Aspekte, Umweltschonung und Klimaneutralität beim Kauf von Reinigungsprodukten?
- Wo werden Reinigungsmittel gekauft und von wem?
- Was wird verwendet, wie oft und in welcher Kombination? Universalreiniger versus Spezialreiniger, Marke versus Handelsmarke.
- Welche aktuellen Putz-Trends gibt es?
- Wie ist die Verwendung von Putz- und Reinigungshilfen, wie z. B. der Einsatz von Reinigungstüchern/Schwämmen, Reinigungssystemen, Küchenrollen und der Einsatz von elektrischen Reinigungshilfen (Staubsauger/-roboter, Dampfreiniger usw.)
- Welche Informationsquellen werden zum Thema Putzen & Reinigen genutzt (online/offline)?
- Wie hoch sind die „inhome stocks“ an Putzmitteln?
- Welche Putzmittel und Reinigungsmittel sind bei Ihnen im Hause vorhanden? Z.B. WC-Reiniger, Glasreiniger, Haushaltsreiniger, Backofen-Putzmittel, Desinfektionsmittel, usw.?
- Einsatz von Reinigungsersatzmitteln (Spiritus/Essig/Zahncreme/etc.)?
- Make or„Enjoy“ – selber putzen oder putzen lassen?
- Welche Marken sind bekannt und welche werden verwendet – bei Putzmitteln, Reinigungshilfsmitteln und Staubsaugern?
- Welche Veränderungen gibt es bei den Verbrauchereinstellungen zum Thema Putzen & Reinigen?
In einer Neuauflage der mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights Putzen & Reinigen hat mafowerk detailliert das aktuelle Putzverhalten 2025 der Deutschen und die Veränderungen im Vergleich zu 2016, 2019, 2021, 2023 untersucht – für eine klare Sicht auf den Reinigungsmarkt und eine weitere erfolgreiche Vermarktung dieser Warengruppe.
Nürnberg/Fürth, im September 2025
Bild: © shutterstock / Yuganov Konstantin
1) Quelle: mafowerk Trend Evaluation: „Hausputz 2023“
Mit den Consumer Insights Hausputz 2025 – Die aktuellen Putztrends untersucht mafowerk das Kaufverhalten und das das Putzverhalten der Deutschen.
Veröffentlichung: 09/2025
Branche: WPR
Typ: Consumer Insights
Die Ergebnisse der Consumer Insights Hausputz 2025 – Die aktuellen Putztrends können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.
Das Honorar für die aktuelle Studie beträgt: 3.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)
Das Honorar für die aktuellen Consumer Insights inklusive der Vergleichsdaten 2016/2019/2021/2023 beträgt: 4.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)
Eine Online-Präsentation der Ergebnisse und Insights (ca. einstündige Videokonferenz mit Microsoft Teams) bieten wir Ihnen an für: 500,- Euro (netto zzgl. MwSt.)
Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptx-Format auf Deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb















