mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights – Grilltrends 2025

Grillen verliert als Freizeitbeschäftigung an Attraktivität: bereits 2023 gaben 21 % aller Befragten an, weniger zu grillen als in den Vorjahren und dies unabhängig vom Alter oder vom Geschlecht der Befragten – der höchste Wert seit 2011.*

Zur Grillsaison 2025 stellt sich damit für Hersteller und Handel die entscheidende Frage: hat das Thema Grillen seinen Zenit überschritten? Und  wird dieser Wachstumsmarkt zum reinen Verdrängungsmarkt?

Welche Potenziale gibt es noch?

  • Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wie sind Grill-Häufigkeiten und Grill-Verhalten dieser Zielgruppen?
  • Was wird gegrillt (Fleischarten, Gemüse, Fischarten, fleischlose Alternativen)?
  • Wer ist die Zielgruppe für Veggie-Produkte, wer kauft bereits? Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
  • Was ist beim Einkauf des Grillfleisches wichtig? (Preis, artgerechte Tierhaltung, regionale Herstellung, Transparenz, Gütesiegel, etc.)
  • Welche Gewürze werden bevorzugt? Welche BBQ-Beilagen (Salate, Brot) werden bevorzugt?
  • Verwendung von Salaten, Saucen, Marinaden und anderen Beilagen zum BBQ?
  • Wie häufig und wann wird gegrillt? Änderung der Grillfrequenz? Wie ist die Einstellung zum Grillen (Motive, Beweggründe)? Welche Grillanlässe werden bevorzugt?
  • Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe?
  • Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
  • Welche Informationswege werden benutzt? Welche offenen Wünsche gibt es?

Die mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights Grilltrends 2025 zeigt den Einfluss und die Wirkung der drei wichtigsten Faktoren „POS | Produkt | Konsument“. Mit einer Zeitreihe seit 2011 in einem zweijährlichen Turnus liefert die mafowerk Trend Evaluation Consumer Insights Grillen die wohl umfassendsten Consumer Insights zur Bewertung der Grillgewohnheiten und Grilltrends in Deutschland – für eine weitere erfolgreiche Vermarktung in dieser Warengruppe.

Nürnberg/Fürth, im Mai 2025

 

Bild: © shutterstock / 4 PM production

Mit den Consumer Insights – Grilltrends 2025 untersucht mafowerk das aktuelle Grillverhalten der Deutschen und zeigt die Potenziale.

 

Veröffentlichung: 07/2025
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights – Grilltrends 2025 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk vorbestellen. Die Ergebnisse liegen Anfang Juli 2025 vor und werden nach der Reihenfolge des Eingangs der Bestellung geliefert.

Das Honorar für die aktuelle Studie beträgt: 3.500,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar der aktuellen Consumer Insights inklusive der langfristigen Vergleichsdaten der Consumer Insights 2019/2021/2023 beträgt: 4.500,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Eine Online-Präsentation der Ergebnisse und Insights bieten wir Ihnen für 500,-Euro (netto zzgl. MwSt.) an.
(Ca. einstündige Videokonferenz mit Microsoft Teams)

Consumer Insights Grilltrends 2025 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich Food

Consumer Insights – SB-Brot und -Backwaren 2025

Die aktuellen Krisen haben auch Auswirkungen auf das Kaufverhalten von Brot und Backwaren: Backstationen im LEH und Discounter erfuhren in den letzten Jahren starken Zulauf an Konsumenten, auch wenn zuletzt die Kunden wieder weniger Ware aus den SB-Backstationen des Handels nahmen...

Shopper Insights – Retail Media und Loyalty-Programme – Handelskommunikation von offline bis online 2025

Digitale Instrumente sind in der Handelskommunikation auf dem Vormarsch: Retail Media, Bonus-, Treue- und Loyalty-Programme, Apps, Online-Prospektportale,... Werden klassische Print-Handzettel und Prospekte überhaupt noch genutzt?

Consumer Insights – Herzhafte Brotaufstriche 2025

Herzhafte Brotaufstriche gelten im LEH als dynamisches Segment, in dem das Angebot auch an vegetarischen/veganen Brotaufstrichen, Gemüseaufstrichen und Bio-Aufstrichen immer vielfältiger wird...

Consumer Insights – Proteinreiche und High Protein Molkereiprodukte 2025

High Protein Molkereiprodukte liegen im Trend – vor allem bei der Zielgruppe zwischen 30 und 39 Jahren mit gesunder Ernährung und sportlichem Lebensstil...