mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights Frische-/Bedientheke Wurst- und Fleischwaren 2022

Während der COVID-19-Krise wurde bei Wurst- und Fleischwaren stärker darauf geachtet, dass die Produkte verpackt sind, damit sank die Einkaufshäufigkeit an der Bedientheke zugunsten des SB-Regals. Aber Nachhaltigkeit, Verpackungsminimierung und Müllvermeidung sind weiterhin Bereiche, mit denen die Wurst-Bedientheke punkten kann. Insbesondere weil das SB-Regal ein strukturelles und „system-immanentes“ Problem mit der Verpackung aus Kunststoff hat: deren Ablehnung war bereits im Jahr 2018 auf einen Höchstwert gestiegen und hatte der Bedientheke zusätzlich Käufer gebracht.1)

  • Welche Auswirkungen gibt es für den touchpoint Bedientheke in Nach-Corona- Zeiten und durch die geänderten Hygienevorschriften beim Einkauf?
  • Welche Anforderungen stellt der Konsument und Shopper nun und künftig an die Frische-/Bedientheke bei Wurst- und Fleischwaren?
  • Welche Auswirkungen hat das Kaufverhalten für die Ware im SB-Kühlregal?

Die Trend Evaluation Consumer Insights „Frische-/Bedientheke Wurst- und Fleischwaren 2022“ von mafowerk hat diese Entwicklungen untersucht – aktuell und im Vergleich zu 2014/2016/2018 und 2020 – für eine erfolgreiche weitere Vermarktung und Entwicklung in der Warengruppe Wurst- und Fleischwaren.

  • Was wird gekauft und wie häufig? Warum wird gekauft?
  • Was sind die subjektiven Kaufimpulse (Marke, Sorte, Preis, Qualitätsanmutung, etc.)?
  • Welche Veränderungen im Käuferverhalten gibt es angesichts neuer Hygienevorschriften?
  • Erfolgt der Kauf spontan oder geplant?
  • Wie hoch ist die Substitution zum SB-Regal?
  • Welche Produkte werden bevorzugt wo gekauft?
  • Wie wird die Mischform der „Cabrio-Theke“ beurteilt?
  • Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
  • Wie kommen die Produkte in das relevant set des potenziellen Käufers?
  • Welchen Kompetenzstatus haben die Vertriebslinien des LEH?
  • Welche zusätzlichen Angebote von Herstellern werden gewünscht?
  • Welche regionalen und saisonalen Unterschiede existieren?
  • Welche Unterschiede nach soziodemografischen Merkmalen gibt es und wie haben sich diese entwickelt?
  • Special: Der Theken-Kompetenzstatus der einzelnen Handelsscheinen
  • Special: Vegetarische Wurst

1) Quelle: mafowerk Shopper Insights Verpackungen (Juni 2020)

Bild: © Fotolia / contrastwerkstatt

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Verbrauchergewohnheiten beim Einkauf von Wurst an der Bedientheke

Veröffentlichung: 08/2022
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights Frische-/Bedientheke Wurst- und Fleischwaren 2022 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuelle Studie beträgt: 3.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar für die Consumer Insights 2022 inklusive dem Vergleich zu 2012/2016/ 2019/2020 beträgt: 4.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights Frische-/Bedientheke Wurst- und Fleischwaren 2022 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Food

Shopper Insights – 24/7 Smart Stores 2024

24/7 Smart Stores: Die Zukunft des LEH oder nur eine interessante Nische?

Shopper Insights Handelskommunikation 2023/2024

Mehr als 60 % finden das Lesen von gedruckten Handzetteln bzw. Werbeprospekten interessant und praktisch

Consumer Insights Backen 2023

50 % backen Brot selber und wenn sie das tun, dann meistens einmal in der Woche – erfahren Sie alles über die Backtrends 2023