Proteinreiche und High-Protein-Molkereiprodukte sind eine deutlich wachsende Warengruppe: zahlreiche Produkte werden inzwischen mit Protein angereichert. Proteine liegen im Trend.
Wie kommen diese Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe, wer kauft sie bereits? Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren? Welche Informationswege werden benutzt? Welche offenen Wünsche gibt es?
mafowerk hat das Einkaufs- und Verwendungsverhalten der Deutschen bei proteinreichen und High Protein-Molkereiprodukten in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung aktuell untersucht und hierzu 984 KäuferInnen von proteinreichen Molkerieprodukten befragt.
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie belegen, daß der regelmäßige Kauf von Mopro-Protein-Produkten deutlich angestiegen ist: 37 % der Befragten kaufen in 2025 regelmäßig Mopro-Protein-Produkte gegenüber noch 30 % im Jahr 2022.
Die meisten Verwender von proteinreichen/High Protein- Molkereiprodukten führen einen Lebensstil mit gesunder Ernährung und gesundheitlicher Vorsorge. Sie treiben regelmäßig Sport – meist zwischen 2 und 5 Stunden in der Woche – und besitzen einen Fitnesstracker oder eine SmartWatch. Frauen im Alter von 30 bis 49 Jahren bilden die größte Käufergruppe bei Mopro-Protein-Produkten.
„Ich will mich gesünder ernähren“ ist der Hauptgrund für den Kauf von Protein-Produkten und Fitness sowie Gesundheit werden am häufigsten spontan mit Protein-Molkereiprodukten verbunden. 55 % haben diese Produkte für eine Diät gekauft, um abzunehmen, 62 % essen diese Produkte zur Unterstützung ihrer sportlichen Aktivitäten.
Protein-Joghurt wird am häufigsten gekauft: 42 % der regelmäßigen Käufer kaufen proteinangereicherte Joghurts. Deutlich gewachsen ist aber auch der Teilmarkt der „flüssigen“ Protein-Mopro-Produkte wie Shakes, Milch und pflanzlicher Milch mit Proteinzusatz. Allein der Kauf von Protein-Milchshakes/-Mischgetränken stieg von 23 % im Jahr 2022 auf aktuell 32 %.
Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass der Boom bei proteinreichen Molkereiprodukten weiter anhalten dürfte: gaben in 2022 noch 28 % an, zukünftig mehr Mopro-Protein-Produkte kaufen zu wollen, so sind es aktuell bereits 41 % der befragten Käufer, die ihre Einkäufe künftig noch steigern möchten.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk Consumer Insights Proteinreiche und High Protein-Molkereiprodukte wurden im März 2025 insgesamt 984 Käufer von proteinreichen Molkereiprodukten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer verwendet bzw. isst und wie oft proteinreiche Molkereiprodukte? Was sind die Verzehranlässe?
- Nach welchen Kundentypologien kann man die Verwender einordnen?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in den unterschiedlichen Zielgruppen?
- Welche Chancen haben bestehende klassische Marken als Line- Extension bei proteinreichen Produkten?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
- Was wird gekauft? Wie viel wird gekauft und wie häufig? (Wiederkauf/Erstkauf?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse (Produktart, Betextung: Proteinreich/High-Protein, Proteingehalt, Packungsgröße, Zusatznutzen, Preis etc.)?
- Welche Marken sind bekannt? (gestützt/ungestützt)
- Welche Marken werden gekauft/verwendet?
- Wo und wie oft wird gekauft?
- Erfolgt der Kauf von proteinreichen Milch- und Molkereiprodukten spontan oder geplant?
- Wonach bzw. wie sollte im Einkaufsregal am POS sortiert werden? (Suchfolge)
- Wie einfach oder wie schwierig ist es für den Käufer, das richtige Produkt im Geschäft zu finden?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights – Proteinreiche und High Protein Molkereiprodukte 2025
Bild: © Shutterstock
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