Analog zur Verwendung von pflanzlicher Milch steigt auch die Verwendung von Joghurt, Quark, Käse oder milchfreiem Eis aus pflanzlicher Milch in der Gunst der Konsumenten: nach der mafowerk „Consumer Insights Pflanzliche Milchalternativen 2019“, haben bereits 82 % der befragten Verwender von pflanzlicher Milch auch andere Produkte aus pflanzlicher Milch wie Joghurt, Quark, Käse oder Eis gekauft.
mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Pflanzliche Milchprodukte“ in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie sowohl Verwender als auch Nicht-Verwender solcher pflanzlichen Milchprodukte zu ihren Einstellungen und Einkaufsgewohnheiten befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: Milchprodukte auf pflanzlicher Basis sind eine deutlich steigende Warengruppe, die auch in Zukunft mit Zuwächsen rechnen kann: 47 % der Verwender verwenden inzwischen mehr Milchprodukte aus pflanzlichen Rohstoffen als in den Vorjahren und 36 % aller Käufer von Milchprodukten aus pflanzlichen Rohstoffen kaufen diese bereits regelmäßig.
Ein weiteres Ergebnis der vorliegenden Untersuchung ist aber auch, dass pflanzliche Milchprodukte noch weit davon entfernt sind, klassische Molkereiprodukte zu ersetzen: selbst die derzeitigen Verwender von pflanzlichen Milchprodukten verwenden zu 92 % zusätzlich noch klassische Milchprodukte, lediglich 8 % verwenden gar keine klassischen („normalen“) Milchprodukte mehr. Zum Vergleich: bei Pflanzenmilch ist diese Verteilung: 85 % zu 15 %.
Die Ergebnisse belegen, dass Gesundheit und Tierwohl die häufigsten Begriffe sind, die spontan mit Milchprodukten aus pflanzlichen Rohstoffen in Verbindung gebracht werden. Pflanzliche Milchprodukte besetzen damit die zur Zeit aktuellsten Verbraucherthemen wie gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz und haben das Potenzial, sich von dem insgesamt rund 19 Mrd. Euro Umsatz starken Markt der herkömmlichen Molkereiprodukte – auch langfristig – einen guten Anteil zu sichern.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale bei pflanzlichen Milchprodukten.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Pflanzliche Milchprodukte 2020“ wurden 1.000 Verbraucher im April 2020 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten befragt, davon 500 Verbraucher, die pflanzliche Milchprodukte kaufen bzw. konsumieren und 500 Verbraucher, die bisher noch keine pflanzlichen Milchprodukte kaufen bzw. konsumieren. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
Wie häufig und wie viel wird konsumiert?
Welche Arten werden konsumiert und wie häufig?
Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ der potenziellen Zielgruppe, wer kauft bereits?
Wie hoch ist die Kaufbereitschaft – für welche Konzepte?
Welche Wünsche sind bis jetzt unberücksichtigt?
Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
Was sind die wichtigen Produkt-Attribute aus der Sicht des Käufers?
Wie beurteilen Käufer die Situation am POS?
Welche Marken sind bekannt und werden verwendet?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Pflanzliche Milchprodukte 2020
Foto: Fotolia
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