Der Markt für alkoholfreie Getränke (AfG) ist in Bewegung geraten, ein geändertes Konsumentenverhalten sorgt für neue Herausforderungen in diesem Markt. Alkoholfreie Getränke stehen zwar im Fokus der Konsumenten, doch nicht alle Bereiche können davon profitieren: Warengruppen wie zum Beispiel Säfte oder erstmals auch Mineralwasser sinken. Gleichzeitig wird das Angebot an alkoholfreien Getränkeprodukten immer vielfältiger, so dass der Verbraucher eine immer größere Auswahl vorfindet.
Was trinken die Deutschen? Welche Veränderungen gibt es bei den Einstellungen? Wie ist das Wechselverhalten und welche Alternativen gibt es aus der Sicht der Konsumenten für verschiedene Getränkearten?
mafowerk hat das Trinkverhalten der Deutschen aktuell genau untersucht und in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung insgesamt 2.000 deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, die alkoholfreie Getränke kaufen und konsumieren.
Die Ergebnisse zeigen: das Thema Gesundheit und eine zunehmende gesellschaftliche Ächtung von Zucker beeinflussen stark das Einkaufsverhalten bei Getränken. Besonders Frauen suchen bei alkoholfreien Getränken den gesundheitlichen Aspekt: 45 % der weiblichen Konsumenten trinken alkoholfreie Getränke, „um etwas Gesundes zu trinken“ oder „um meinem Körper etwas Gutes zu tun“.
Neben „keinem oder wenig Zucker“ sind derzeit günstige Preise eine weitere Hauptforderung an alkoholfreie Getränke: aufgrund gestiegener Preise in vielen Lebensbereichen ist das Marketinginstrument Preis noch wichtiger geworden. Hier bringt einfaches Leitungswasser zusätzlichen Druck für die Marken, denn: Markenprodukte haben ihren Preis – Leitungswasser gibt es (nahezu) umsonst. Hinzu kommt ein Convenience-Effekt: Leitungswasser steht jederzeit, einfach und ohne lästiges Schleppen in den deutschen Haushalten fast grenzenlos zur Verfügung. So trinken bereits 50,3 % der Befragten Leitungswasser sehr häufig oder häufig. Damit wird Leitungswasser nach Mineralwasser zum beliebtesten alkoholfreien Getränk.
Auch zu einem derzeit vieldiskutierten möglichen Werbeverbot bei ungesunden Getränken für Kinder zeigt die mafowerk-Studie ein interessantes Ergebnis: 52 % fänden ein solches Verbot richtig, nur 19 % halten es für falsch und knapp 30 % haben keine Meinung dazu. Bei den „betroffenen“ Haushalten mit Kindern fällt die Zustimmung mit 57 % sogar noch etwas höher aus.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk Consumer Insights – Trinkverhalten bei alkoholfreien Getränken wurden im März 2024 insgesamt 2.000 Verbraucher befragt, die alkoholfreie Getränke kaufen und konsumieren. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie ist das aktuelle Trinkverhalten der Verbraucher in Deutschland bei alkoholfreien Getränken?
- Was wird mehr und was wird weniger verwendet und warum?
- Wie ist das Wechselverhalten der Konsumenten nach soziodemografischen Merkmalen?
- Welche Wechselgründe gibt es?
- Was wird gewünscht und was wird erwartet?
- Wie kommen Produkte bei alkoholfreien Getränken in das „relevant set“ der Konsumenten?
- Was sind die Verwendungs-Motivatoren und -Barrieren?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Trinkverhalten AfG 2024
Bild: © shutterstock / puhhha
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