Sports Nutrition-Produkte werden von Freizeitsportlern verstärkt nachgefragt und das Angebot im Lebensmittelhandel/Discounter, in Apotheken, Drogeriemärkten und Online-Shops wird immer vielfältiger. „Gesundes“ Sporttreiben ist „in“ und Muskelaufbau ist im Trend.
Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wer kauft bereits? Was sind die Kauf-Motivatoren und -Barrieren? Welche Informationswege werden genutzt, wie kommen die Produkte in das “relevant set” des potenziellen Käufers? Welche Rolle spielt der Online-Kauf und welche Verbraucherwünsche sind bisher unberücksichtigt?
In einer Neuauflage der Consumer Insights „Sportlernahrung“ hat mafowerk aktuell die wichtigen Faktoren für eine erfolgreiche Sportlernahrung-Vermarktung untersucht. Befragt wurden in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die in ihrer Freizeit regelmäßig Sport treiben.
Die Ergebnisse der Studie zeigen: Sportlernahrung ist eine weiterhin expansive Warengruppe, für die „nahrhaften Trainingspartner“ wird mehr Geld ausgegeben: lagen die jährlichen Ausgaben in 2014 noch bei 406 Euro, so haben sich diese in 2019 auf 540 Euro gesteigert. Ein Plus über die letzten 5 Jahre von 33 %.
Die Nachfrage von Sportlernahrung geht weiter in die Breite, das Wachstum kommt sowohl von Intensivsportlern als auch von den Durchschnittssportlern. Sportlernahrung wird nun deutlich funktionaler gesehen. Dabei werden besonders Eiweiß-/Protein-Produkte für den Muskelaufbau stärker nachgefragt als noch vor Jahren: wurden diese Produkte noch vor Jahren größtenteils von klassischen „Bodybuildern“ und auch überwiegend von Männern gekauft, so kommt die Nachfrage heute aus einer deutlich breiteren Zielgruppe, insbesondere auch von Frauen.
In ihrer Studie haben die fränkischen Marktforscher auch festgestellt: der Internet-Handel boomt und die Online-Shops sind bei Sportlernahrung mit einer kumulierten Einkaufshäufigkeit von 61 % und einem Umsatzanteil von 33 % über alle Kanäle seit 2014 am meisten gewachsen.
mafowerk liefert mit seinen Consumer Insights die Fakten zur Weiterentwicklung zielgruppenorientierter Produkt- und Platzierungsstrategien bei der Vermarktung von Sportlernahrung.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „mafowerk-“ wurden 1.000 Verbraucher im September 2019 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsgewohnheiten bei Sportlernahrung befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung bei Verbrauchern, die in ihrer Freizeit regelmäßig Sport treiben, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer ist die potenzielle Zielgruppe, wer kauft bereits?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
- Wann und wo werden diese Produkte verwendet?
- Wie kommen die Produkte in das “relevant set” des potenziellen Käufers?
- Welche Begriffe werden mit Sportlernahrung verbunden?
- Was ist bei Sportlernahrung wichtig?
- Wo wird gekauft (stationäre Einkaufsstätten, Online-Vertriebswege)?
- Wo und wie wird eine Platzierung am POS erwartet?
- Wie sind die Kauf- und Auswahlkriterien am Regal bei Sportlernahrung?
- Welche Informationswege werden benutzt?
- Welche Wünsche sind bis jetzt unberücksichtigt?
- Wie hoch ist die Kaufbereitschaft und was sind die Kaufbarrieren?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
Foto: shutterstock
Zur Studie: Consumer Insights Sportlernahrung 2019
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