Das häusliche Abendbrot entwickelt sich immer mehr zur wichtigsten Mahlzeit des Tages. Während Frühstück und Mittagessen immer seltener (gemeinsam) zu Hause eingenommen werden, nimmt die Bedeutung des Abendessens als „geselliges Ereignis“ zu. Der Abendessentisch wird zum „Genießerteller“, das traditionelle kalte Abendbrot immer häufiger auch durch ein warmes Abendmahl ersetzt oder bereichert. Trotzdem soll die Vor- bzw. Zubereitung schnell gehen und hierzu spielen die convenienten Produkte zum Abendessen eine immer größere Rolle.
mafowerk hat nun mit der Trend Evaluation „Consumer Insights conveniente Produkte zum Abendessen 2021“ die Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher bei diesem Thema untersucht. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Konsumenten.
Die Ergebnisse zeigen: für die meisten Befragten ist das Abendessen unter der Woche die einzige Mahlzeit am Tag, die „ohne zeitlichen Druck“ eingenommen wird. Somit wird das Abendessen zu einem wichtigen sozialen und kommunikativen Ankerpunkt für die meisten Befragten. Der Wunsch, sich kommunikativ mit der Familie auszutauschen, korreliert allerdings nicht unbedingt mit der faktischen Dauer des Abendessens: bei 37 % dauert das Abendessen unter der Woche gerade einmal 15 bis 20 Minuten, bei 34 % der Befragten sogar weniger als 15 Minuten.
Die vorliegende Untersuchung beschäftigte sich auch mit der zentralen Fragestellung der Planung des Abendessens: Wie bzw. wann entscheidet der Konsument, „was es heute zum Abendessen gibt“? Für die meisten Befragten ist dies eine relativ kurzfristig getroffene Entscheidung, denn 58 % entscheiden dies erst am Tag des Abendessens. 42 % davon haben keinerlei oder nur eine vage Vorstellung, was sie heute zu Abend essen (wollen), wenn sie ein LEH-Geschäft betreten: die Entscheidung treffen sie vielmehr erst direkt und unmittelbar am point of sale.
Die Studie zeigt aber auch: den Verbrauchern fehlen häufig geeignete Entscheidungshilfen am POS, die meisten Shopper sind mit den Produktangeboten zum Abendessen im Geschäft überfordert und greifen deshalb meist zu Altbewährtem und Bekanntem. Anlass-bezogene Platzierungswelten wären hier eine echte Chance für den Handel, den Shopper an sich zu binden. So zeigen insgesamt 69 % Interesse an einer „Dining World“, also an einer eigenen Abteilung bzw. Platzierung nur mit Produkten für das Abendessen aus verschiedensten Bereichen. 22 % davon finden diese Idee sogar „sehr interessant“.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Conveniente Produkte zum Abendessen 2021“ wurden 2.000 Verbraucher im Juni 2021 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsverhalten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Was wird gekauft/verwendet zum Abendessen? (warm/kalt)
- Welchen Stellenwert hat das Abendessen aus Sicht des Verbrauchers?
- Welche Auswirkungen gibt es durch die aktuelle COVID-19-Krise auf das Abendessenverhalten?
- Nach welchen Typologien kann man Käufer einordnen (z. B. Geschmackspräferenz, Ernährungstyp)
- Was versteht der Verbraucher unter „convenienten Produkten zum Abendessen“? Was verbindet der Verbraucher mit „convenienten Produkten zum Abendessen“?
- Was ist für den Verbraucher ein „gesundes“ Abendessen?
- Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in den unterschiedlichen Zielgruppen?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Conveniente Produkte zum Abendessen 2021
Bild: © Shutterstock / Jacob Lund
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