Im Anschluss an den Nachfrageboom durch Corona entwickelt sich die deutsche Heimtierbranche trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiter positiv: im Bereich Heimtierfutter stiegen die Umsätze 2023 in fast allen Segmenten, gleichzeitig werden die Tierbesitzer aber deutlich preissensibler. Daneben gewinnen Online-Umsätze weiter an Bedeutung – inklusive neuer Bereiche wie Tierärzte-Beratung über Videochat und Online-Apotheken, die rezeptfreie Tierarzneimittel anbieten.
mafowerk hat nun in einer aktuellen Untersuchung das Einkaufs- und Fütterungsverhalten der deutschen Tierhalter genauer untersucht und in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung 2.000 Shopper befragt, davon 1.000 Katzen- und 1.000 Hunde-Tierhalter.
Wie sind die aktuellen Verbrauchergewohnheiten beim Kauf und bei der Fütterung von Tiernahrung? Was sind die Präferenzen und Erwartungen der Konsumenten? Wie wird das Tiernahrungsangebot der einzelnen Handelsaccounts beurteilt? Was passiert, wenn die gewünschte Marke nicht vorhanden ist? Wird dauerhaft die Marke oder die Einkaufsstätte gewechselt?
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen unter anderem: 30 % der Hundebesitzer kaufen Futter mindestens einmal pro Woche, die Mehrheit mit 36 % kauft zwei- bis dreimal pro Monat, damit hat Hundefutter eine ähnlich hohe Kauffrequenz wie Human Food. Je kleiner der Hund, desto grösser ist die Kauffrequenz bei Hundefutter und je grösser der Hund, desto niedriger ist die Häufigkeit des Einkaufes – was einen Mengen- bzw. Vorratskauf bedeutet.
Gerade angesichts einiger Handels-Auslistungen von Marken in der jüngsten Vergangenheit war ein weiteres zentrales Thema in der mafowerk-Untersuchung: was passiert, wenn die gewünschte Marke nicht vorhanden ist? 43 % der Hundebesitzer, die immer die gleiche Marke kaufen, wechseln in diesem Fall das Geschäft und nur 28 % würden eine andere Marke kaufen.
Die Ergebnisse für Katzenfutter zeichnen ein ähnliches Bild: wenn die gewünschte Marke beim Geschäftsbesuch nicht vorhanden ist, kaufen 31 % vor Ort gleich eine andere Marke. 27 % warten erst einmal ab und hoffen auf den nächsten Einkauf. Die Mehrheit (42 %) aber besucht ein anderes Geschäft, um die präferierte Marke dort zu kaufen.
Weiterhin zeigen die Ergebnisse auch eine inzwischen starke Bedeutung der Online-Shops beim Einkauf von Tiernahrung: so kaufen bereits 67 % in einem Online-Kanal zumindest gelegentlich Katzenfutter ein und 19 % davon bestellen sogar mindestens zwei- bis dreimal im Monat online. Damit ist online bei der Katzennahrung die viertstärkste Einkaufsstätte: im Internet kaufen fast genauso viele Katzenhalter wie stationär im großen Zoofachmarkt.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Zielgruppenbefragung „Shopper Insights Tierfütterung Hunde und Katzen 2024“ wurden im September 2024 insgesamt 2.000 Tierhalter zu ihrem Einkaufs- und Fütterungsverhalten bei Tiernahrung befragt. Die Basis bildete eine Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
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Was wird gekauft/gefüttert, wie oft und in welcher Kombination (Nassfütterung, Trockenfütterung, Snacks, Ergänzungsmittel, Bedarfsartikel und Zubehör)
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Wie viel wird ausgegeben? Ausgabenverteilung nach Futterarten bzw. Bereichen
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Wird Tierfutter verstärkt in Aktion gekauft? Welche (Preis-) Promotionarten werden nachgefragt?
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Was passiert, wenn die gewünschte Katzen- oder Hundefutter-Marke nicht vorhanden ist? Wird die Marke oder die Einkaufsstätte gewechselt?
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Was sind die subjektiven Kaufimpulse? Was ist der entscheidende Kaufgrund für ein bestimmtes?
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Was sind die bevorzugten Einkaufsstätten (LEH, Fachhandel, online)? Wie viele Einkaufsstätten werden besucht bzw. genutzt?
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Wie ist das aktuelle Einkaufsverhalten von Markenkäufern?
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Wer kauft Tierfutter online und wer kauft Tierfutter stationär? Wie hoch ist die Bedarfsdeckungsrate online?
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Wie kommen die Tierfutter-Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers? Welche Informationsquellen werden zum Thema Tiernahrung genutzt (offline/digital)
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Welche Tierfutter-Marken sind bekannt, welche werden gekauft? Wie viele unterschiedliche Marken werden gekauft?
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Wie hoch ist die Potenzialsausschöpfung zwischen kennen und kaufen?
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Welche Promotions zu Tiernahrung sind dem Verbraucher besonders aufgefallen und im Gedächtnis geblieben?
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Wie wird das Tiernahrungsangebot der einzelnen Handelsaccounts beurteilt?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Shopper Insights – Tierfütterung Hunde und Katzen 2024
Bild: © fotolia / jagodka
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