Das Snackingverhalten der Deutschen ändert sich, immer stärker rücken auch der gesundheitliche Nutzen und das nachhaltige Verhalten von Herstellern in den Vordergrund. Auch für den Handel sind die healthy snacks ein immer stärker werdender Impulsgeber. Hersteller reagieren mit immer mehr neuen und unterschiedlichen Produktkonzepten: der Markt für gesunde Snacks wird größer und damit für den Verbraucher und den Shopper vielfältiger – aber auch immer unübersichtlicher.
Mit der Trend Evaluation „Consumer Insights Healthy Snacks 2019“ hat mafowerk die Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher bei diesen Produkten für die Bereiche Consumer, Produkt und POS-Vermarktung untersucht. Befragt wurden in einer bevölkerungsrepräsentativen Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Konsumenten, die Snacks kaufen bzw. konsumieren.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass der Begriff „gesunde Snacks“ nicht leicht zu fassen ist, denn Konsumenten haben eine sehr vielfältige Vorstellung von gesunden Snacks und von dem Begriff, was überhaupt „gesund“ ist – Gesund wird durchaus sehr unterschiedlich interpretiert. Der Wunsch nach Information, Aufklärung und Führung im Geschäft wird demzufolge sehr häufig genannt.
Die Ergebnisse der Studie belegen aber auch, dass bei einem gesunden Snack gerade das Thema Verpackung von hoher Wichtigkeit ist. Speziell die Minimierung der Verpackung ragt dabei heraus: „so wenig Verpackung wie möglich“ halten 85 % der Befragten für wichtig oder sogar für sehr wichtig.
Die Informationen auf der Verpackung eines gesunden Snacks spielen ebenfalls eine grosse Rolle und werden gelesen: bei einem noch unbekannten Produkt lesen fast 6 von 10 Kunden/innen alles auf Vorder- und Rückseite, fast 30 % lesen immerhin noch die gesamten Vorderseite-Informationen.
In ihrer Studie haben die fränkischen Marktforscher auch festgestellt: ein gesunder Snack muss nicht unbedingt ein Markenprodukt sein, aber gentechnikfrei sowie ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromastoffe. „Ohne Gentechnik“, darauf legen die Befragten am meisten Wert: über 40 % der Befragten halten dies für sehr wichtig.
mafowerk liefert mit seinen Consumer Insights die Fakten zur Weiterentwicklung zielgruppenorientierter Produkt- und Platzierungsstrategien bei der Vermarktung von gesunden Snacks.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Healthy Snacks 2019“ wurden 2.000 Verbraucher im Dezember 2019 zu ihren Einkaufs- und Verbrauchsgewohnheiten beim Konsum und Verzehr von Snacks befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Was versteht der Verbraucher unter „gesunden Snacks“?
- Was verbindet der Verbraucher mit „gesunden“ Snacks?
- Welche Produktgruppen werden dem Bereich zugeordnet?
- Welche Marken kennt der Shopper in dieser Warengruppe?
- Was wird gekauft?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
- Wo wird gekauft? (online/offline)
- Welcher Hauptnutzen wird erwartet?
- Welcher Zusatznutzen wird akzeptiert?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
Zur Studie: Consumer Insights Healthy Snacks 2019
Foto: shutterstock
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