Der Markt für Schönheitspflege mit den wichtigsten Märkten Haut-, Gesichts- und Haarpflege wuchs im Jahr 2023 im Umsatz zweistellig (Quelle: IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel).
Doch die Nachfrage nach Körperpflegeprodukten unterliegt auch stark den geänderten Verbraucher- und Konsumgewohnheiten: nachhaltige Body Care-Produkte mit natürlichen Inhaltsstoffen werden ebenso erwartet wie Produkte, die auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind. Bei einer in vielen Bereichen derzeit immer noch hohen Preissensibilität der Konsumenten. Das bringt neue Herausforderungen für die Anbieter im Body Care-Markt.
mafowerk hat nun das Einkaufsverhalten der Deutschen bei Körperpflege genauer untersucht und hierzu in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, die Körperpflegeprodukte kaufen bzw. verwenden. Die Studie gibt Antworten unter anderem auf die Fragen:
Wie viel wird für Body Care-Produkte ausgegeben, wie häufig wird eingekauft? Werden Ausgaben reduziert? Wenn ja, in welchen Warengruppen? Wie ist der Entscheidungsbaum beim Kauf? Welche Marken sind bekannt, welche werden gekauft?
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen: in Drogeriemärkten wird von den Befragten am häufigsten Körperpflege gekauft: 86 % der Befragten kaufen sehr oft/oft Körperpflegeprodukte bei Rossmann, dm & Co. Und hier werden auch die höchsten Ausgaben budgetiert: durchschnittlich rund 40 % ihrer Ausgaben für Body Care tätigen die Konsumenten in diesem Einkaufskanal.
Die Online-Kanäle sind dabei nur ein add-on für die stationären Drogeriemärkte, jedoch ist das Netz insgesamt auch bei der Körperpflege inzwischen ein wichtiger Absatzkanal: fast jeder Zweite im Alter zwischen 16 und 69 Jahren kauft Körperpflege bereits oft oder sogar sehr oft in Online-Shops. Führend sind dabei die Online-Shops, die auf Body Care/Duft/Kosmetik spezialisiert sind, also beispielsweise douglas.de oder parfum24.
Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass auch bei der Körperpflege der Preis als Entscheidungskriterium für die meisten Verbraucher wichtiger geworden ist, denn 65 % achten als Reaktion auf Preissteigerungen in vielen Bereichen bei Waren des täglichen Bedarfes nun stärker auf Preisaktionen bei Körperpflege als noch im Vorjahr und 51 % nutzen jetzt häufiger Couponing- und Gutschein-Portale.
Die mafowerk-Studie gibt auch tiefere Einblicke in die einzelnen Warengruppen. So zeigt sich unter anderem, dass bei jedem zweiten Käufer von Deodorants der Kauf von Markenprodukten wichtig ist, bei Handcreme dagegen nur jedem fünften.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk Shopper Insights Die Körperpflege-Trends der Deutschen 2024 wurden im Juli 2024 insgesamt 1.000 Verbraucher befragt, die Körperpflegeprodukte kaufen bzw. verwenden. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wie viel wird für Body Care-Produkte ausgegeben? Wie häufig wird eingekauft?
- Werden Ausgaben reduziert? Wenn ja, in welchen Warengruppen?
- Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in den unterschiedlichen Zielgruppen?
- Was sind die Auswahlkriterien und Kaufkriterien für ein Körperpflegeprodukt?
- Wird verstärkt in Aktion gekauft? Welche (Preis-) Promotionarten werden besonders nachgefragt (BOGOF, Multibuy, Overfill, etc.)?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Welche Marken sind bekannt?
- Welche Informationsquellen für Aktionen werden genutzt und wie häufig (offline/online)?
- Werden Marken oder Handelsmarken bevorzugt gekauft/verwendet (derzeitig und zukünftig)?
- Wie stark ist die Mehrpreisbereitschaft für nachhaltige und Naturkosmetik-Produkte?
- Wie viel wird generell online für Körperpflege ausgegeben? In welchen stationären Geschäften kaufen diese Verbraucher bisher ein, welche Ausgaben verlagern sich?
- Wie ist die Einschätzung der künftigen Ausgabenverteilung zwischen online und offline (stationär)?
- Wie groß sind die Unterschiede nach soziodemografischen Merkmalen?
- Wie ist die Situation nach einzelnen Handelsschienen?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Shopper Insights – Körperpflege 2024
Bild: © shutterstock / New Africa
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