Nach einer Art „Dornröschenschlaf“ als wenig dynamische Warengruppe haben Getränke-Sirupe seit dem letzten Jahr 2021 einen richtiggehenden Hype erlebt. Stimuliert wurde der Markt vor allem durch die neuen Produkte für den Einsatz mit Sodasprudlern. Nach der Übernahme eines Sodasprudler-Herstellers durch einen großen Cola-Produzenten in Verbindung mit der „Gegenreaktion“ des Haupt-Wettbewerbers kommt es seither im deutschen LEH zu massiven Unterstützungen durch Zweitplatzierungen und Displays am POS in dieser Warengruppe.
Wer kauft und verwendet Getränke-Sirup? Was sind die subjektiven Kaufimpulse? Welche Rolle spielt die Besitzreichweite von Sodasprudlern? Welche Sirup-Marken sind bekannt, welche werden gekauft?
Diesen und anderen Fragen ist mafowerk mit seinen aktuellen Consumer Insights „Getränke-Sirup 2022“ nun nachgegangen: in einer Zielgruppen-Online-Studie mit insgesamt 1.000 Käufern von Getränke-Sirupen wurden die Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der deutschen Verbraucher untersucht.
Die vorliegenden Ergebnisse zeigen: Sirup befindet sich derzeit in einer Wachstumsphase, vor allem stimuliert durch eine Reihe neuer Anbietermarken. Wie stark die Dominanz der neuen „Wassersprudler-Sirupe“ bereits ist, zeigen Bekanntheits- und vor allem auch das Käuferreichweiten-Ranking: unter den Top 10-Plätzen der meistgekauften Getränke-Sirupe befindet sich lediglich eine traditionelle Sirup-Marke, die sich in der Phalanx der neuen Produkte noch behaupten kann.
Das Vorhandensein eines Soda-Sprudlers im Haushalt spielt eine große Rolle für den Boom der Produkte, auch wenn nicht alle Verbraucher für die Zubereitung eines Sirupgetränkes ihren Sprudler auch benutzen: von den Sodasprudler-Besitzern verwenden knapp 54 % für den Getränke-Sirup auch einen Wassersprudler und 46 % der Befragten verwenden Getränke-Sirup ohne einen Wassersprudler.
Was das gewünschte Verpackungsmaterial eines Sirups angeht, belegen die Consumer Insights von mafowerk: Glas schlägt Recyklat. Denn gut jeder Zweite präferiert die Glasflasche, jeder dritte bevorzugt eine PET-Plastikflasche aus recycled Plastik. Wobei das Halblitergebinde die mit Abstand meist-präferierte Packungsgröße ist.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Consumer Insights Getränke-Sirup 2022“ wurden 1.000 Verbraucher im Januar 2022 zu ihren Einkaufs- und Verwendungsgewohnheiten bei Getränke-Sirup befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung bei Verbrauchern, die Getränke-Sirup kaufen bzw. konsumieren. Unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer verwendet Sirup im Haushalt?
- Wie wird Sirup verwendet? (Verwendung in Sodasprudlern oder ohne)
- Warum wird Sirup verwendet? (Einstellungen und Meinungen)
- Nach welchen Kundentypologien kann man Sirup-Käufer einordnen?
- Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren in den unterschiedlichen Zielgruppen?
- Wie oft wird Sirup verwendet?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse?
- Welche Marken sind bekannt? (gestützt und ungestützt)
- Erfolgt der Kauf spontan oder geplant?
- Wie schwierig bzw. einfach ist es für den Shopper, das geeignete Produkt am POS zu finden?
- Wo sollte Sirup zusätzlich am POS platziert sein?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Getränke-Sirup 2022
Bild: © Shutterstock / Lipskiy
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