Convenience ist ein Wachstumsmarkt im Bereich der Lebensmittel. Auch bei Tiefkühlkost werden Snack- Produkte immer beliebter. Hersteller reagieren darauf mit originellen Geschmacksinnovationen und mit neuen Kreationen. Ob vegan oder nicht-vegan, ob Fisch, Gemüse oder Fleisch: der Snackmarkt bei TK- Produkten wird deutlich vielfältiger.
mafowerk hat die Verbrauchereinstellungen und das Entscheidungsverhalten beim Kauf und Konsum von Tiefkühl-Snacks und -fingerfood aktuell untersucht: im Rahmen einer Trend Evaluation Consumer Insights wurden 1.000 Käufer zu ihrer Meinung und ihren Einstellungen befragt.
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen: TK-Snacks werden überproportional von Haushalten mit Kindern gekauft. Der Hauptgrund für den Kauf bzw. die Verwendung der Produkte ist bei diesen Haushalten meist „Zeitarmut“, was sich wiederum in der Forderung nach einer einfachen und unkomplizierten Zubereitung der Snacks widerspiegelt: für 44 % der Befragten ist es wichtig, dass TK- Snacks leicht zu zubereiten sind.
Die Art der Zubereitung soll dabei auch möglichst einfach und verständlich auf der Verpackung erklärt werden, was jeder Dritte als wichtig erachtet. Gesundheitliche Aspekte treten dagegen eindeutig in den Hintergrund: nur für 17 % der Befragten ist es beispielsweise wichtig, dass die TK-Snacks fettreduziert sind.
Die Ergebnisse der mafowerk-Untersuchung belegen weiterhin: je jünger die Käufer sind, desto häufiger werden TK-Snacks auch beim Fernsehen oder Home-Streaming gegessen. 75 % der 18 bis 29jährigen Konsumenten verzehren TK-Snacks, wenn sie zu Hause Filme schauen, während es bei den älteren Zielgruppen zwischen 60 und 69 Jahren nur 32 % machen.
Die Studie ergab aber auch deutliche Generationsunterschiede, was die Beurteilung einer sogenannten Ampelkennzeichnung – dem NutriScore – bei herzhaften Snacks aus der Tiefkühltruhe angeht: je älter die Befragten sind, desto weniger ist der Nutri-Score bei TK-Snacks kaufrelevant. Während für 44 % der 18 bis 29jährigen der Nutri-Score sinnvoll ist und für sie auch das entscheidende Kaufkriterium bei Tiefkühl- Snacks, so ist das bei den 60 bis 69jährigen nur für 23 % der Fall.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie Consumer Insights Tiefkühl-Snacks wurden im August 2023 insgesamt 1.000 Verbraucher, die TK-Snacks kaufen bzw. verwenden, zu ihrem Einkaufs- und Verwendungsverhalten befragt. Die Basis bildete eine Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer kauft und wer isst TK-Snacks?
- Warum werden TK-Snacks gekauft?
- Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren?
- Was sind die Verwendungsgewohnheiten bei TK-Snacks?
- Was sind die Präferenzen und Erwartungen der Konsumenten bei TK-Snacks?
- Welche Marken sind bekannt? (gestützt und ungestützt)
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des potenziellen Käufers?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights TK-Snacks/Fingerfood 2023
Bild: © shutterstock / Holiday.Photo.Top
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