Ernährung dient nicht mehr nur allein der Nahrungsaufnahme, sondern ist in vielen Fällen auch Mittel zur Selbstoptimierung. Ernährung und Getränke sollen zum Beispiel gesundheitsfördernd oder anregend sein. Mix-Getränke auf Basis von Tee, Wasser oder Saft mit Wellness-Anspruch finden immer mehr Käufer, insbesondere in der jüngeren Zielgruppe.
Die Produktnamen sind oft ebenso exotisch wie die Mischungen, der Kreativität scheinen keine Grenzen gesetzt: Cocos-Wasser, Birkensaft, Mate gemischt mit Ingwer, Ginseng, Aloe Vera oder Algen versprechen mehr Energie für den Tag oder andere belebende oder stress-reduzierende Wirkung auf den Körper.
Mit den Consumer Insights „Functional/Wellness Drinks 2022“ hat mafowerk nun die aktuellen Einstellungen, Verwendungs- und Einkaufsgewohnheiten der Käufer solcher Getränke untersucht. In einer Zielgruppen-Online-Studie wurden 1.000 VerbraucherInnen dazu befragt.
Die Ergebnisse zeigen unter anderem: 70 % der Verwender konsumieren mindestens einmal in der Woche Functional/Wellness-Getränke, aber nur knapp jeder zehnte trinkt die Produkte täglich.
27 % der Befragten kaufen bzw. verwenden nach eigener Aussage mehr Wellness Drinks als im Vorjahr, womit sich Functional/Wellness Drinks als eine Warengruppe mit einer stabilen, leicht steigenden Entwicklung präsentieren, die gut in den Zeitgeist der gesunden Ernährung und der gesundheitlichen Vorsorge passt. So führen die meisten Verwender dieser Getränke auch einen gesünderen Lebensstil, wie die Untersuchung ebenfalls zeigt: 7 von 10 der Functional/Wellness Drinks-Verwender treiben regelmäßig Sport, gut jeder zweite Verwender besitzt einen Fitnesstracker und/oder eine Smartwatch.
Die Ergebnisse der mafowerk-Untersuchung belegen auch, was den Käufern die Produktauswahl im Geschäft leichter machen würde: 4 von 10 Käufern möchten die Produkte im Geschäft am liebsten in einer „Wellness-Getränke-Welt“ sehen, also die Produkte in einem eigenen Regal angeordnet, um das Auffinden von Produkten zu erleichtern.
mafowerk liefert mit diesen Consumer Insights die Fakten für eine Einschätzung und Bewertung des Marktes als Basis für die Identifizierung aussichtsreicher Potenziale bei Wellness-Getränken.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk-Studie „Functional / Wellness Drinks 2022“ wurden im August 2022 1.000 Verbraucher, die Functional / Wellness Drinks kaufen bzw. konsumieren, zu ihrem Einkaufs- und Verwendungsverhalten befragt. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Wer trinkt Functional / Wellness Drinks wie oft und wie viel? Verwendungshäufigkeit und Verbrauch
- Wie ausgeprägt ist das Wissen über Functional / Wellness Drinks?
- Zu welchen Anlässen werden Functional / Wellness Drinks gekauft und getrunken?
- Warum werden Functional / Wellness Drinks getrunken?
- Auf welche Produkteigenschaften wird bei Functional / Wellness Drinks Wert gelegt?
- Was sind die Alternativen zu Funktional / Wellness Drinks aus der Sicht der Konsumenten?
- Alternative Verwendung von Functional / Wellness Drinks?
- Welche Begriffe werden spontan mit Functional / Wellness Drinks verbunden?
- Kaufentscheidungskriterien für Functional / Wellness Drinks
- Plan- oder Spontankauf?
- Markenbekanntheiten und Verwendungs-Reichweiten
- Beurteilung der Situation am POS
- Wünsche der Konsumenten
- Nach welchen Kundentypologien kann man Functional / Wellness Drinks-Käufer einordnen?
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Functional/Wellness Drinks 2022
Bild: © Shutterstock / Ann Rodchua
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