mafowerk GmbH | Gustav-Weisskopf-Straße 12 | 90768 Fürth | Tel: +49 (0) 911 20 01 840 | info@mafowerk.de

Consumer Insights Brot- und Backwaren im LEH 2017

Mit rund 4 Mrd. Euro Umsatz haben die LEH-Geschäfte (inkl. Discounter) fast 50 % des Anteiles an den Verbrauchsausgaben für Brot und Backwaren.

Neben den SB-Regalen und Prebacked-Produkten sorgen auch rund 15.000 Backstationen für die Bedarfsdeckung der Shopper: für rund 41 % der Käufer an Back-Stationen war bereits 2015 das Vorhandensein einer BackStation ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Wahl der Einkaufs-stätte und 43 % der LEH-Käufer kauften bereits „sehr häufig“ an Back-stationen. 1)

  • Wie haben sich die Angebote der Backstationen des LEH aus der Sicht des Shoppers im Vergleich zu 2013 und 2015 entwickelt?
  • Welche Brot- und Backwaren werden wo gekauft?
  • Welche zusätzlichen Wachstumsmöglichkeiten existieren?

In einer Neuauflage der Trend Evaluation Consumer Insights von 2013 und 2015 hat mafowerk diesen Markt auf seine Tragfähigkeit und die Möglichkeiten von weiteren Wachstumsfeldern hin untersucht.

1) Quelle: mafowerk Consumer Insights „Brot- und Backwaren 2015“

Ziel der Studie ist die Untersuchung der Verbrauchergewohnheiten beim Einkauf von Brot und Backwaren (Brot, Brötchen, Semmeln)

Veröffentlichung: 2017
Branche: Food
Typ: Consumer Insights

Studienvorschau als PDF herunterladen

Die Ergebnisse der Consumer Insights Brot- und Backwaren im LEH 2017 können Sie jederzeit gerne bei mafowerk bestellen. Die Ergebnisse liegen vor und können innerhalb von zwei Arbeitstagen nach Bestellung geliefert werden.

Das Honorar für die aktuelle Consumer Insights beträgt: 3.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Das Honorar inklusive der Vergleichsdaten 2013 und 2015 beträgt: 4.900,- Euro (netto zzgl. MwSt.)

Consumer Insights Brot- und Backwaren im LEH 2017 anfragen

Lieferung der kompletten Studienergebnisse in elektronischem pptxFormat auf deutsch und inklusive fundierter Ergebnisinterpretationen. Persönliche Ergebnispräsentation optional (gegen Aufpreis). Die AGB der mafowerk GmbH finden Sie unter: www.mafowerk.de/agb

Weitere Studien aus dem Bereich Food

Shopper Insights – Snack Purchases in the Food Retail Market 2025

In food retail, snacks are purchased more frequently than at other snack outlets such as bakeries, fast-food stands, or gas stations. Shoppers prefer a dedicated snack area—a "Snack World"—where only snacks from various product categories are offered...

Consumer Insights – Self-Service Bread and Baked Goods 2025

The current crises have affected purchasing behavior for bread and baked goods: Self-service bakeries in supermarkets and discount stores saw an increase in consumers, though recently, fewer products have been taken from these stations.

Shopper Insights – Retail Media and Loyalty Programs – Retail Communication from Offline to Online 2025

Digital tools are on the rise in retail communication: retail media, bonus, loyalty and reward programs, apps, online flyer platforms... But are traditional printed leaflets and brochures still being used at all?

Consumer Insights – Savory Spreads 2025

Savory spreads are considered a dynamic segment in the grocery retail market, with the range of vegetarian/vegan spreads, vegetable spreads, and organic spreads becoming increasingly diverse.