Ergebnisse einer aktuellen mafowerk-Studie zu Snack-Riegeln 2018
Der Riegelmarkt ist in Bewegung gekommen, „normale“ oder klassische Schoko-Riegel geraten nicht zuletzt infolge geänderter Ernährungsgewohnheiten und höherem Körperbewußtsein durch neue und „gesündere“ Riegel deutlich unter Druck. „Healthier Snacks“ bestimmen die Entwicklung bei Snack-Riegeln. Neue Riegel-Produkte, die den Trend zu mehr Natürlichkeit und Clean Labelling unterstützen, treiben den Markt und sorgen für Wachstum bei Snack-Riegeln.
In aktuellen Consumer Insights hat mafowerk die Einstellungen und Gewohnheiten beim Kauf und bei der Verwendung von Snack-Riegeln genau unter die Lupe genommen. Befragt wurden in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 1.000 Konsumenten, die solche Produkte kaufen bzw. konsumieren.
Ergebnisse zeigen unter anderem: singuläre Markentreue ist bei Snack-Riegeln eher selten: lediglich 6 % der Befragten kaufen immer die gleiche Marke. Die Mehrheit mit deutlich über 80 % hat ein relevant set an bestimmten Marken, unter denen sie auswählen. Jeder Fünfte davon wählt dabei die gerade preisgünstigste Marke.
Weiterhin ergab die Studie ganz deutlich ein größeres Interesse an umweltfreundlichen Produkten: man wünscht sich bei Snack-Riegeln mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was nachhaltige Produkte angeht, nicht zuletzt auch umweltfreundliche(re) Verpackungen, wenn möglich sogar einen völligen Verzicht auf Plastikverpackungen. Die deutlich zunehmende öffentliche Diskussion zu diesen Themen zeigt offenbar auch hier ihre Wirkung.
Die Consumer Insights von mafowerk belegen auch, dass bei Snack-Riegeln Protein/Eiweiß im Trend ist. Denn neben Frucht-Riegeln wurde bei Sport-, Protein- und Eiweiß-Riegeln am meisten intensiviert und auch zukünftig wollen 25 % der Käufer ihre Einkäufe an Sport-, Eiweiss-/Protein-Riegeln noch steigern.
mafowerk liefert mit seinen Consumer Insights die Fakten zum Einkaufsverhalten bei Snack-Riegeln und wichtige Informationen zur Einschätzung und Bewertung des Marktes und der Verbrauchereinstellungen.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk „Consumer Insights Snack-Riegel 2018“ wurden im Mai 2018 insgesamt 1.000 Verbraucher, die Snack-Riegel kaufen bzw. verwenden, zu ihrem Einkaufs-, Verbrauchsverhalten und zu ihren Einstellungen befragt. Die Basis bildete eine repräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Welche Arten werden gekauft?
- Wie häufig wird gekauft? Für wen, für welche Anlässe?
- Einkaufs- und Verwendungsverhalten
- Was ist für den Kauf wichtig?
- Wie viel wird gekauft, wie viel wird ausgegeben?
- Wie werden Käufer aufmerksam?
- Wo wird gekauft?
- Beurteilung der Situation am POS
- Plan- oder Spontankauf?
- Markenbekanntheiten
- Welche Werbemaßnahmen wurden wahrgenommen?
- Generelle Einstellungen und Wünsche der Konsumenten
Die kompletten Studienergebnisse können ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
Foto: Fotolia
Zur Consumer Insights Snack-Riegel 2018
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