Der Markt für Fertigdesserts hat sich in Umsatz und Absatz in den letzten Jahren deutlich positiv entwickelt. Vor allem Desserts aus pflanzlichen Quellen sowie funktionale Desserts mit einem hohen Proteingehalt waren zuletzt die Wachstumstreiber.
mafowerk hat nun aktuell das Einkaufs- und Verwendungsverhalten der Deutschen bei gekühlten Fertigdesserts untersucht und hierzu in einer bevölkerungsrepräsentativen Onlinebefragung 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher befragt, die Fertigdesserts kaufen und verwenden. Die Studie gibt Antworten unter anderem auf die Fragen:
- Wie kommen die Produkte in das Sichtfeld der Zielgruppe?
- Wie ist der Entscheidungsbaum beim Kauf?
- Was sind die wichtigen Produkt-Attribute aus der Sicht des Käufers?
- Welche Dessert-Marken sind bekannt, welche werden gekauft?
Die Ergebnisse der mafowerk-Studie zeigen: gekühlte Fertigdesserts ist eine Warengruppe mit hoher Kauffrequenz, denn 63 % der Befragten kaufen mindestens einmal pro Woche gekühlte Fertigdesserts, rund jeder Fünfte kauft sogar mehrmals in der Woche.
Neben den Milch-Klassikern wie Pudding/Sahnepudding oder Milchreis erfreuen sich inzwischen auch Desserts aus pflanzlichem Ursprung großer Beliebtheit: 59 % haben bereits vegetarische bzw. Veggie-Fertigdesserts aus pflanzlichen Milchalternativen gekauft. Allerdings kaufen lediglich 6 % diese Produkte auch regelmäßig. 4 von 10 der Veggie-Dessert-Verwender geben an, zukünftig mehr vegetarische Desserts kaufen zu wollen, womit die Nachfrage an Veggie-Desserts weiter steigen dürfte.
Die mafowerk-Untersuchung belegt auch: Verbraucher suchen die Abwechslung beim Kauf von gekühlten Fertigdesserts, die Offenheit gegenüber neuen Produkten und Geschmacksrichtungen ist groß. Bei den meisten Käufern ist die Sorte entscheidend und weniger die Marke. Und so ist auch die Markentreue bei Fertigdesserts nicht besonders stark ausgeprägt: nur 10 % kaufen immer die gleiche Marke, 58 % wechseln in ihrem Marken- relevant-set die Marke gerne ab.
Demzufolge kann sich bei Fertigdesserts mit 49 % der Befragten auch fast jeder zweite noch weitere Angebote von Handel und Industrie vorstellen. Dabei steht bei 29 % eine „Verkostung“, also der Wunsch, Geschmack auszuprobieren, bei den Wünschen ganz oben. Auch der Preis ist allerdings ein Thema: 25 % möchten günstigere Preise und/oder Rabatte.
Zur Studie:
Im Rahmen der mafowerk Consumer Insights Fertigdesserts wurden im Juni 2024 insgesamt 1.000 Verbraucher befragt, die Fertigdesserts kaufen und konsumieren. Die Basis bildete eine bevölkerungsrepräsentative Zielgruppen-Onlinebefragung, unter anderem mit folgenden Themen:
- Was wird gekauft? Wie häufig wird gekauft? Wer verwendet im Haushalt und wie oft?
- Was sind die subjektiven Kaufimpulse? Was ist der entscheidende Kaufgrund?
- Welche Verpackungsart wird gewünscht?
- Wie stark ist das weitere Potenzial von pflanzlichen Alternativen? Wer kauft? Was sind die Kaufgründe?
- Wer verwendet Protein-Desserts?
- Was sind die Produkt-Attribute für Premium und Standard aus der Sicht des Käufers?
- Welche Dessert-Marken sind bekannt? (gestützt/ungestützt). Welche Marken werden gekauft/konsumiert?
- Wie wichtig sind Nachhaltigkeitsaspekte für die Vermarktung und welche werden gefordert?
- Wie kommen die Produkte in das „relevant set“ des Käufers?
- Welches sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren nach Zielgruppen?
- Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
- Welche zusätzlichen Angebote von Herstellern werden gewünscht?
- Welche Preisbereitschaft existiert?
- Welche Promotion-Aktionen sind dem Verbraucher in letzter Zeit aufgefallen und im Gedächtnis geblieben?
Die kompletten Studienergebnisse können bei mafowerk bezogen werden.
Zur Studie: Consumer Insights Fertigdesserts 2024
Bild: © shutterstock / Branislav Nenin
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